Hatten die Menschen im Mittelalter, insbesondere in den Städten und Burgen, im Gegensatz zu heute eine drastisch höhere Ekel-Schwelle als wir heute?

2 Antworten

Einerseits ja, natürlich, wenn du mit sowas häufiger konfrontiert bist, ekelst du dich auf Dauer davor.

Andererseits ist das Szenario, was du beschreibst, keines, was der Realität entspricht. Ja, ich weiß, in jeder Doku und in jedem Film pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Aber wenn man mal tatsächlich einen Historiker dazu fragt, erzählt der dir etwas völlig anderes. Es gibt mittlerweile eine eigene Wikipedia-Seite dazu, was alles an Unsinn über das ach so finstere Mittelalter erzählt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finsteres_Mittelalter

Seine Exkremente einach auf die Straße zu kippen war in den meisten Städten verboten. Wenn, dann war sowas eine Sache der Armenviertel. Auch damals schon gab es eine "Müllabfuhr", also Leute, die die Straßen freigeräumt haben. Denn die Tiere haben im Zweifel natürlich schon einfach da hingemacht, wo sie gerade standen. Natürlich war es in den meisten Städten ohne Kanalisation viel schwieriger, sowas zu entsorgen. Aber das heißt nicht, dass die Leute im Unrat lebten.

Und die Plumpsklos in den Burgen waren ja explizit so gebaut, damit man eben nicht im Innenraum in einen Eimer machen muss, sondern das Zeug direkt wegfällt. Deshalb hat man diese Erker natürlich auch an möglichst besuchte Stellen gebaut.

Edit: Die beiden anderen Kommentatoren erzählen natürlich auch Quatsch. Es gab an den meisten Orten im Mittelalter Badehäuser und die Kleidung wurde natürlich auch regelmäßig gewaschen. Natürlich weniger als vielleicht heute, aber einfach nur, weil man halt keine Wasserleitungen und Pumpen in den Häusern hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Davon ist auszugehen - da hat auch niemand regelmäßig geduscht und das war okay

Woher ich das weiß:Recherche

Torrstark  09.08.2024, 22:39

Das ist kompletter Unsinn

Midgarden  10.08.2024, 21:13
@Torrstark

Aha - das war mir neu, daß die Menschen im Mittelalter regelmäßg geduscht haben ;-)

Torrstark  10.08.2024, 21:14
@Midgarden

Die Menschen im Mittelalter haben vergleichsweise regelmäßig gebadet und sich gewaschen. Es gab in den meisten Städten Badehäuser. Das Mittelalter war nicht wesentlich dreckiger als andere Epochen.

Midgarden  10.08.2024, 21:56
@Torrstark

Badehäuser gab es schon im alten Rom - aber auch wie im Mittelalter konnten sich das nur die Oberschicht leisten, denn die Mehrheit der Menschen war abhängig beschäftigt und das "Einkommen" reichte gerade mal zum Überleben.

Bei der Betrachtung früherer Jahrhunderte muß man also auch immer sagen, welche Bevölkerungsschicht gemeint ist

Torrstark  10.08.2024, 21:57
@Midgarden

Das stimmt schlichtweg nicht. Weder im alten Rom, noch im Mittelalte konnte sich “nur die Oberschicht” Besuche in Badehäuser leisten. Wir haben dutzende Quellen von Menschen niederen Standes, wie diese baden. Bitte hör auf so einen Unsinn zu verbreiten.

Midgarden  11.08.2024, 21:08
@Torrstark

Ich nehme an, die Quellen sind Leibeigene, Tagelöhner und Wanderarbeiter auf dem Lande? ...

Wenn man sich auf Quellen beruft, sollte man die auch präzise benennen

Torrstark  11.08.2024, 21:15
@Midgarden

Auf dem Land gab es natürlich keine Badehäuser (wie auch in der Antike oder der Frühen Neuzeit nicht). Aber dennoch wurde sich gewaschen. Im Bach bspw. Woher kommen denn deine Quellen, dass es quasi keine Hygiene gab?

Das deine Annahme falsch ist kann man in diversen Büchern und Aufsätzen nachlesen, bspw. dem Aufsatz „Baden und Badewesen im Mittelalter“ von S. Arnold.

„Der Besuch des Badehauses gehörte […] zu den selbstverständlichen Gepflogenheiten“

Torrstark  11.08.2024, 21:22
@Midgarden

Das Problem an der ganzen Fragestellung ist, dass „Ekelfaktor“ eine Einheit ist, die man einfach nicht messen kann und die vor allem sozial beeinflusst wird.

Manche Menschen ekeln sich mehr, manche weniger. Genau so wird es auch im Mittelalter gewesen zu sein. Aber anzunehmen die Menschen hätten alle ne höhere Ekelschwelle, weil sie ja nie gebadet oder ihre Klammotten gewaschen hätten ist ne falsche Annahme, weil diese Behauptungen schon falsch sind.

Midgarden  11.08.2024, 21:41
@Torrstark

Nur zur Erinnerung: ich habe nirgends geschrieben, daß die Menschen weder soch noch ihre Kleidung gewaschen haben ...

Das Hygieneverständnis /-bedürfnis war und ist nicht nur über die Jahrhunderte veränderlich, sondern auch vom sozialen Kontext beeinflußt.

Im Mittelalter war es z.B. in bäuerlichen Haushalten üblich, daß man durch den Stall in den Wohnteil gelangte - das wäre wegen des Duftes heute unvorstellbar. Daß diese Bauform abgeschafft wurde, hatte aber nichts mit Hygiene oder Ekel zu tun, sondern mit dem Brandschutz, der einen gesonderten Zugang zur Wohnung verlangte