Hatte stalin die selbe Mentalität wie hitler?

Dinosaurier7346  26.07.2024, 16:45

In Bezug worauf die selbe Mentalität? So ist die Frage ziemlich vage und man kann darauf mit einem ganzen Roman oder einem einzigen Satz antworten.

heisenberg7626
Beitragsersteller

ich meine die Weltanschauung, zb hatte stalin genauso einen Hass auf eine Gruppe und hat dann radikal gehandelt oder im allgemein radikal wie hitler

5 Antworten

Schon sehr ähnlich..Hitler wurde ja vor allem durch sein Terrorregime in Deutschland, den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg bekannt, während Stalin die UdSSR mit eiserner Hand regierte, allerdings dabei auch große Säuberungskampangen durchführte, eine Hungersnot in der Ukraine gezielt entstehen ließ und 1939 sich Osteuropa mit Hitler aufteilte. Beide wollten unbedingt kontrollieren und herrschen, hatten einen Hass auf andere Menschen und schreckten vor nichts zurück. Diese beiden waren sich charakterlich ähnlich.

Nein, Stalin war kein Idealist, er war Realist und kaltblütiger Machtmensch. Für Psychopathen wie ihn ist der Marxismus nur Vorwand gewesen, aber daran geglaubt hatte er nie.

Das ging, soviel würde ich auf alle Fälle unterstellen, bei beiden schon in die gleiche Richtung.

Leider gibt es von diesem Menschentyp, sicher auch heute, viel zu viele und vor allem viel zu viele Helfershelfer. Aber das nur am Rande.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Wenn beide eine ähnliche Denkweise haben. Wieso nicht sich verbündet und stattdessen angegriffen?

Dunkerjinn  26.07.2024, 16:52
@heisenberg7626

Weil zur Mentalität ja noch die ganzen Ideologien, Wahnideen, usw. kommen und die können - auch und vielleicht gerade bei diesem Typen - natürlich auch gegensätzlich sein.

Obwohl Stalin und Hitler ein paar Gemeinsamkeiten haben, vor allem was Gewalt und die Schaffung von totalitären Systemen angeht, sind ihre jeweiligen ideologischen Grundlagen, ihre Herkunft an der Macht und ihre Ziele unterschiedlich. Von einer identischen Mentalität zu sprechen, ist daher problematisch.

Liebe Grüße 🌞

Das ist schwer zu sagen, aber beide waren Psychopathen und hatten einen ähnlichen familiären Hintergrund. Während sich Hitlers Hass aber in erster Linie rassistisch äußerte, war Stalin gegenüber allen tatsächlichen und vor allem vermeintlichen Gegnern paranoid und ließ sie zu Millionen umbringen.

PEKANSOFERPECK  26.07.2024, 16:55

Hitler war wahrscheinlich kein Psychopath, sondern fehlgeleiteter Idealist.

PEKANSOFERPECK  26.07.2024, 18:03
@Altersweise

Gerade Idealisten können extreme Hassgefühle entwickeln, wenn sie Widerstände ihrer Ideale sehen. Siehe z. B. etliche Grüne und Linke. Bei völkischen Idealen, die ja an die Biologie gehen, ist das in noch stärkerem Maße der Fall. Hinzu kommen mag der verderbliche Einfluss von mutmaßlichen Psychopathen (z. B. Himmler, Bormann) in Hitlers Umfeld. Wir werden das hier allerdings eh nicht durch bloße Diskussion beweisen oder widerlegen können.