Hatte die Schweiz mal Hochwasser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bedingt durch die Topografie der Schweiz sind Hochwasser eher lokal aber nicht weniger schlimm. Bei starkem Regen kommt das Wasser sehr schnell und sehr hoch in den Tälern und fliesst dann aber recht schnell wieder ab.

Leider gibt es aber viele Fälle, in den das Wasser Geröll und Felsen mitreisst. Diese haben eine ungeheure Wucht. In vielen Fällen sind die Gebäude, Strassen und Bahnlinien komplett zerstört. Wer in seinem Haus z.B. nachts von einer solchen Lawine getroffen wird, hat keine grosse Überlebenschance.

Tellensohn

Brienz im Bern Oberland 2024:

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Hochwasserschutz)

Allein dieses Jahr gab es einige, wie die Homepage des Bundesamt für Umwelt auflistet.

Historisch war z.B. 1999 ein großes Hochwasser.

Oh je!!!! Allein dieses Jahr schon oft, das Bündnerland, das Tessin und das Wallis wurden schon mehrmals betroffen. Die Zentralbahn ist bei Brienz seit dem !2. August wegen starken Unwetterschäden bis Ende November unterbrochen. Aktuell bleibt unser Land vermutlich verschont.

Berner Oberland und die Zentralschweiz. Ein bekanntes Beispiel ist das Hochwasser im Jahr 2005, das erhebliche Schäden verursachte

Weiß ich von einer Ex Arbeitskollegin die ist aus der Schweiz gewesen.

Ja, z. B. August 2005 oder Juni 2024 (Kanton Wallis, mehrere Tote). Auf www.wsl.ch sind die schwersten seit 1972 registriert (Unwetter-Schadensdatenbank der Schweiz).