Hatte der 80-jährige Krieg Einfluss auf die Kolonien Spaniens?

Velbert2  23.08.2024, 12:11

Welcher 80-jährige Krieg?

Waterfight
Beitragsersteller

Niederlande Spanien 1568 bis 1648

2 Antworten

Ich würde sagen nein. Denn die Niederlande waren von Spanien gar nicht wirklich gewollt. Zu Unterschiedlich waren die Protestanten zu den spanischen Katholiken. Es ging da eher um dein Einfluss Österreichs durch Heirat und Weitervererbung.

Spanien machte seinen Einfluss vor allem von Spanien ab westlich, bis zu den Philippinen geltend.

Waterfight
Beitragsersteller

Nein ich meine ob es einen Einfluss darauf hatte dass Spanien diesen Krieg führen musste und dadurch weniger sich auf neue Kolonien fokussieren kann oder die Kolonien in Südamerika aufgeben musste oder geschwächt wurden

GFernando  23.08.2024, 14:15
@Waterfight

Nein, denn das war ja noch relativ früh. Die Kolonien machten sich erst viel später unabhängig und der Grund war eigentlich der, dass diese dezentral regiert wurden. Spanien stellte die Indigenen mit Spaniern gleich, errichtete Vizekönigreiche und Universitäten, gab den Indigenen ein lokales Mitspracherecht in sogenannten Cabildos. Diese dezentralen Strukturen nutzten dann politische Kräfte in den späteren Unabhängigkeitskriegen.

Spanien war da mit England im Krieg, weil England und Frankreich Spanien das Weltreich streitig machen wollten. Die Piraten überfielen die Gold beladenen Schiffe, es wurde die schwarze Legende gegen Spanien eingestreut und im Norden Neuspaniens wehrten sich protestantische Siedler gegen das Verbot der Sklaverei, das dann im katholischen Lateinamerika erlassen wurde, und nahmen Teile Mexikos ein, später mit Unterstützung der USA.

Der Spanisch-Niederländische Krieg von 1568 bis 1648. Im Achtzigjährigen Krieg erkämpften sich die sieben nördlichen Provinzen der Niederlande die Unabhängigkeit von der spanischen Monarchie.

Kolonien gingen Spaien erst später verloren. In 1898 fand der Spanisch-Amerikanische Krieg statt, in dessen Folge Spanien seine letzten großen Kolonien, Kuba und die Philippinen, an die USA verlor. Mit dem Vertrag von Paris endete schließlich de facto der spanische Imperialismus.