Haben die USA je eine Strafe wegen Kriegsverbrechen bekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich war die Bombardierung der zwei Uboote ein Kriegsverbrechen! Natürlich gab es auch keine Lazarett Uboote. Das würde auch keinen Sinn ergeben. Aber beide Uboote waren bestückt mit Rotkreuzflaggen und standen somit unter dem Schutz des deutschen Roten Kreuz.

Kriegsverbrechen sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und die Amerikaner haben jede Menge davon begangen! Bloß, weil ein Verbrechen nicht von oben angeordnet ist, ist es für dich wohl kein Kriegsverbrechen mehr? Das ist ganz fern von jeglicher Realität und Verstand.

Die amerikanischen Piloten sollten auf alles schießen, was sich bewegt. Hautsächlich betroffen waren Frauen, Kinder und alte. Dieser Befehl kam von höchster Instanz. Das bezeugte auch der amerikanische Pilot Chuck Yeager in seinem Buch. Er hatte seinem Kameraden Major Buchkay beim Briefing zugeflüstert:" Wenn man solche Dinge tue, sei es ganz wichtig, am Schluss der Siegerseite zu stehen, um nicht dafür belangt zu werden."

Und genau das ist der Punkt. Sieger verurteilen sich nicht selbst. Vielleicht wurde nicht jedes Verbrechen von ganz oben angeordnet. Aber ganz sicher ist, dass der höchste Millitärrat, einschließlich Präsident, davon wusste. Und sie haben eben bewusst nichts dagegen unternommen. Ebenfalls wurden die Erschießungen von Gefangen eben doch von oben angeordnet, da die Amerikaner extreme Verluste erlitten hatten.

Bei dem nächsten Punkt bekomme ich echt Puls. Weil sich plötzlich, wenn der Krieg fast aus ist, zu viele Soldaten sich ergeben, darf man nach deiner Ansicht alles mit ihnen machen was man will? Darf man sie jeglicher Willkür aussetzen? Sie grundlosen verprügeln? Mg Salben in die Menge feuern? Ihnen keine Verpflegung oder Kleidung geben, obwohl die verlassenen Lager der Wehrmacht gefüllt mit Nahrung und Kleidung waren? Darf man Bewohner (darunter wieder ausschließlich Frauen, alte und auch Kinder), aus den umliegenden Dörfern, welche Nahrung bringen wollten einfach erschießen? Den Soldaten jeglichen Schutz vor der Sonne verbieten? Und dann frühs mit dem Bulldozer, die Leute, die sich zum Schutz ein Erdloch gegraben haben, lebendig begraben?

So ein Versuch, diese schlimmen Taten zu entschuldigen ist einfach abartig.

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) wurde gegründet, um die schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verfolgen, aber die USA sind jedoch kein Mitgliedstaat des IStGH und haben sich aktiv gegen dessen Zuständigkeit gewehrt.

Interessant das man dort Mitglied sein, es aber auch ablehnen kann, oder?

Die Ablehnung des IStGH ein Rückschritt für die internationale Rechtsordnung, der Gerichtshof stellt einen wichtigen Mechanismus dar, um schwere Verbrechen zur Verantwortung zu ziehen und damit zur Stärkung der internationalen Gerechtigkeit beizutragen. Es ist zu hoffen, dass die Zahl der Staaten, die den IStGH ablehnen, in Zukunft sinkt und dass sich eine breitere internationale Konsens für die Bedeutung des Gerichtshofs herausbildet. Letzter Satz dürfte aber in den Bereich Wunschdenken fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ursusmaritimus  21.09.2024, 11:00

Alles richtig, jedoch gilt dies auch für China und Russland......nicht nur für die USA

Es ist natürlich ungerecht, wenn die USA noch keine Strafen bekommen hat, da sie auch jede Menge Dreck am Stecken hat. Aber selbstverständlich wäre das keine Rechtfertigung, dass Putin einen Krieg beginnt, was viele ja leider machen. Und Putin hat ja - bisher - auch noch keine Strafe bekommen und ich glaube auch fast, dass er davon kommen wird.

Die Sanktionen, die er bekommen hat, sind keine Strafe.

Aemkeyz  21.09.2024, 09:31

Es soll es gar nicht rechtfertigen. Aber die Frage ist jedes mal absolut legitim und wird nie gerne beantwortet. Warum verurteilt man eine Seite so scharf, während man die andere lediglich zur Kenntnis nimmt? Das ist Doppelmoral und nichts anderes.

Aemkeyz  21.09.2024, 18:02
@MrClarkKent

Damit hast du vermutlich sogar Recht. Nur wer beide Seiten gleich scharf kritisiert urteilt vernünftig. Ich glaube aber ich liege nicht falsch mit meinen Beobachtungen, wenn ich sage die Mehrheit kennt nur den bösen Putin, Russland wird dann verteufelt und alle westlichen Länder sind absolute Engel. Dabei ist die moralische Verkommenheit des US Imperialismus und dessen Kriege und Machenschaften bei weitem ungeschlagen auf Platz 1.

Aber in deinem Punkt bin ich bei dir. Kaum jemand bezieht keine Seite und jeder hat im Grunde seine Meinung verankert, entsprechend findet sich schnell Kritik bei anderen Meinungen, die eigene wird aber nur selten bis gar nicht hinterfragt.

MrClarkKent  21.09.2024, 19:58
@Aemkeyz

Ich verurteile jeden, der einen Krieg beginnt oder befürwortet.

Da die USA nie den Rom-Statut des Internationalen Strafgerichtshof unterschrieben hat, ist dies auch nicht möglich. Der Internationale Strafgerichtshof kann nur gegen einzelne Personen in diesem Fall und nicht gegen den Staat bei Kriegsverbrechen vorgehen. Wenn man gegen den amtierenden Präsidenten als Beispiel vorgehen will, braucht man Beweise, dass dieser die Kriegsverbrechen angeordnet hat.

Von Experte Udavu bestätigt

Einige Staaten lehnen den IStGH ab, weil sie Eingriffe in die eigene staatliche Souveränität befürchten. So erkennen die USA, Russland und China die Legitimität des Gerichtshofs nicht an. Deutschland spricht sich für eine universelle Anerkennung des IStGH aus.

Internationaler Strafgerichtshof (IStGH) | BMZ

Bild zum Beitrag

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

https://www.bmz.de › service › lexikon › internationale...

Dafür wäre Den Haag zuständig!

 - (Recht, Deutschland, Geschichte)