Hat schonmal jemand Benzin statt Diesel getankt? Was ist passiert?

7 Antworten

Eigentlich geht das gar nicht mehr. Als das bleifreie Benzin eingeführt wurde, wurden die Zapfpistolen schmaler gemacht, um zu verhindern, dass verbleites Benzin in Autos getankt wird, die einen Kat haben. Denn das hätte man frühestens bei der nächsten Abgasuntersuchung gemerkt: das Auto wäre ganz normal gelaufen, der Kat aber kaputt gewesen.

Als Nebeneffelt konnte man in diese Autos auch keinen Diesel mehr tanken, denn auch die Dieselpistolen passen da nicht mehr rein. Umgekehrt war es aber natürlich möglich: bleifreies Benzin in Dieselfahrzeuge zu tanken. Deshalb haben sich die Hersteller für die Dieselfahrzeuge etwas ausgedacht: eine Klappe, welche den Tankstutzen versperrt und nur öffnet, wenn der dickere Diesel-Rüssel eingeführt wird. Ich weiß nicht, ob das mittlerweise alle Diesel-PKW haben, aber bestimmt viele.

Und um die Frage noch mal direkt zu beantworten: nein, mir ist das noch nicht passiert.

hatten wir öfters, oder umgekehrt.

der Schaden war teilweise recht hoch. weil die haben wir anschließend von der Bahn geholt

das Gemisch hat noch nicht mal der Rasenmäher gewollt.

Ich selber nicht, aber mein Vater.

Zum Glück hat er es sofort bemerkt und der Tank wurde gesäubert. Ist also kein Schaden am Auto entstanden.

Früher (also ziemlich früher) war es im Winter normal, immer etwas Benzin in den Dieseltank mit reinzugeben, damit der nicht einsulzt.

Bei moderneren Dieselmotoren sollte man das aber tunlichst unterlassen, weil die das absolut nicht mehr vertragen. Den alten Saugdieseln hat das nichts gemacht.

schoschi06  15.09.2024, 19:49

Heute ist es ab Oktober schon mit drinn und juckt den modernen Diesel auch nicht die Bohne :)

Nö ist mir bisher noch nie passiert da ich selbst bisher nur Benziner gehabt habe und höchstens mal ein Sprinter den ich für den einen oder anderen Umzug ausgeliehen habe ein Diesel war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung