Hat schnelles Wachstum einen Nachteil auf meine Schnelligkeit?

4 Antworten

Ich selbst bin in der Jugend mal in nur 2 Jahren um ca. 30 cm gewachsen. Das geht selbstverständlich auf die Koordination. Langsamer geworden bin ich dadurch nicht aber sportlich große Fortschritte habe ich erst wieder gemacht, als diese extreme Wachstumsphase vorbei war.
Die war übrigens auch mit seltsamen Phänomenen wie Schmerzen im Handgelenk (dort sind die meisten Knochen auf einem Fleck und wehe, die wachsen nicht alle völlig gleichmäßig).

Längere Beine bedeuten eigentlich größere Schritte....

Nur wächst dein Körper nicht gleichmäßig. Nicht ausgeschlossen, dass Lunge oder Muskeln nicht hinterher gekommen sind und noch Zuwendung und Zeit benötigen um Schritt zuhalten. Deine neue Körperstatik wirst du bald besser kennen.

Bleib dran und gib nicht auf. Das wird wieder, wenn du dein Training weitermachst und dich gut ernährst.

Die Hebelverhältnisse bei Bewegungen verändern sich. Du musst die Koordination und die Bewegungsabläufe neu lernen. Diese Veränderungen führen auch dazu, dass bestimmte Sachen schneller und andere langsamer ausgeführt werden.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Wenn du schnell gewachsen bist, musst du die Koordination wieder lernen. Bewegungen werden ja nicht nur von den Muskeln, Sehnen und Knochen gemacht, sondern auch von der Steuerung. Und die stimmt sicher nicht mehr so gut. Wahrscheinlich ist das bei anderen Sportarten eher noch auffälliger als beim Rennen.

ZweiTassenKaffe  07.09.2024, 14:12

Sowas legt sich aber mit der eingewöhnungszeit wieder ;)