Hat kalt duschen negative Auswirkungen auf den Muskelaufbau?

7 Antworten

Ja

Die Kälte verengt die gefässe die Durchblutung ist nicht mehr so gut und somit der entscheidende Faktor die Erholung was über die Versorgung des Blutes geschieht wird verschlechtert

Nährstoffe kommen verzögert an etc

Muskelaufbau wo reparatur stattfindet und die proteinsynthese Einbau von Eiweiße notwendig ist , da ist es ratsam warm zu duschen gut zu essen gut zu schlafen

Umgekehrt wenn man Entzündungen reduzieren will kann man kälte nutzen aber das is wirklich keine richtige Erholung

Denn Durchblutung fördern fördert die Erholung am besten

Wie einige schon geschrieben haben, verlangsamt es die Proteinbiosythese und es minimiert den Reiz da du deinen Körper sehr stark stresst.

Bis der Reiz nach dem Kraftsport gesetzt ist dauert es um die 4 - 6 Stunden, das bedeutet wenn du safe sein willst solltest du in dieser Zeit nicht kalt duschen, Eisbaden oder Saunieren.

Aber ansonsten kannst du das gerne tun, da es Positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat.

Hab mal gehört, dass kaltes Duschen allgemein für den Körper und die Haut besser ist. Dusche auch schon eine Zeot lang kalt

Hier kannst Du einige wertvolle Tipps entnehmen, alles Gute für Dich.

  • Effekt von kalt Duschen auf Muskelaufbau

Nach dem Training kalt duschen oder warm? Die Frage taucht nicht nur im Gym auf. Angeblich sollen Muskeln nach dem Krafttraining schneller wachsen und sich besser erholen, wenn du ein Eisbad oder eine kalte Dusche nimmst. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Aktuelle Untersuchungen zeigen keinen oder sogar einen negativen Effekt von Kälte auf den Muskelaufbau.

Generell empfehlen wir dir eine kalte Dusche zum Regenerieren nach einem harten Workout, allerdings nicht unmittelbar nach dem Muskelaufbau-Training. Hier macht höchstens Wechselduschen Sinn. Fußballer:innen nutzen übrigens oft ein Eisbad oft nach ihren Ausdauer-Trainingseinheiten.

2. Stärkt Kältetraining das Immunsystem?

Hast du schon mal was vom niederländischen „Iceman“ Wim Hof gehört? Der Weltrekordhalter im Eisbaden sagt, er sei nie krank. Der Grund soll sein umstrittenes Kälte-Abhärtungstraining sein. Aber medizinisch gesehen schadet Kälte dem Immunsystem eher. Durch einen Kalt-Warm-Wechsel, wie z. B. in der Sauna, wird dein Körper allerdings besser durchblutet. Das kann schon förderlich fürs Immunsystem sein!

Eine Studie ergab, dass Kaltduscher sich weniger krank melden als Warmduscher. Es wurde aber nicht geprüft, ob die Gruppen wirklich krank bzw. gesund waren, oder sich nur so fühlten. Oft ist es auch so, dass Menschen, die kalt duschen, sich insgesamt mehr bewegen und gesünder leben. Damit sind sie einfach seltener krank.

https://www.fitnessfirst.de/magazin/koerper-geist/gesundheit/kaeltetraining

Woher ich das weiß:Recherche

Da musste aber lange kalt duschen, bis es Probleme gibt. Paar Minuten sollten eher positiv sein.

AndreasD1804  06.09.2024, 16:24

Wenn man zittert, bewegt es Muskeln (, u-um W-w-w-w-ä-rm-m-e zu erzeu-eu-eu-g-en-n-n...)

AndreasD1804  06.09.2024, 16:27
@Ignaz911

Nein, für die Muskeln nicht. Allerhöchstens für deren Energiebedarf.
(Noch ein Käsebrot 'nachschieben', um den Energiebedarf zu decken...)

Roguerouge  06.09.2024, 16:29
@AndreasD1804

Da kann ich dich beruhigen, nach dem ersten Kälteschock adaptierst du, selbst wenn du dich im kalten Wasser bewegst, zitterst du eigentlich nicht.

AndreasD1804  06.09.2024, 16:31
@Roguerouge

Ich habe es wirklich noch nie im Eigenversuch erprobt! Und ehrlich: Freiwillig würde ich es auch nie...

Roguerouge  06.09.2024, 16:33
@AndreasD1804

Du verpasst etwas und es ist weniger schlimm als erwartet. Kannst sogar paar Flaschen Wasser in den Kühlschrank vorher stellen, wenn dir das nicht mehr reicht.

Aber musst du wissen.

AndreasD1804  06.09.2024, 17:09
@Roguerouge

Kannst Du mit nem Defibrillator umgehen? O.K., musst Du eigentlich auch nicht. Das Ding spricht zu Dir. Halte Dich mit dem Teil einfach nur bereit, wenn/falls ich "Flatline" haben sollte. Ich bin 'Herz-krank...' Im Ernstfall bist Du dann mein Lebensretter...

Roguerouge  06.09.2024, 17:10
@AndreasD1804

Ja, ein Defi ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit und macht eine Diagnose, ob ein Schock notwendig ist.

AndreasD1804  06.09.2024, 17:13
@Roguerouge

Und der fängt "ganz unten" an und steigert automatisch. 'Maschinen' geben aber nicht auf, wenn/solange sie noch funktionsfähig sind... Mein Herz schon, irgendwann.

AndreasD1804  06.09.2024, 17:18
@Roguerouge

Ich bin und bleibe "Warmduscher", einen Kälteschock in (m)einer Sauna geht nicht immer völlig problemlos. Beim Muskel-Training mit Kalt-dusche bin ich raus...