Hat Jesus sein Leben/(Lösegeld) für alle gegeben?

8 Antworten

Paulus hat Deine Frage beantwortet:

da: 1. Timotheus 2
Denn es gibt nur einen Gott+ und nur einen Vermittler+ zwischen Gott und Menschen,+ einen Menschen, Christus Jesus,+ 6 der sein Leben als entsprechendes Lösegeld für alle gegeben hat+ – das soll zur gegebenen Zeit bezeugt werden.

Übrigens:

Nirgends in der Bibel steht, das Gott "allwissend" ist. NIRGENDS! Da hast du Recht, cravenask.

Wenn Gott allwissend wäre, dann müßte er uns nicht Gebote geben, die uns BEI ANWENDUNG das Leben und unser Verhältnis zu ihm Gott, verbessern.

Gott weiß erst, wie Du - da mit einem freien Willen ausgestattet - entschieden hast, wenn Du handelst oder Deine Entscheidung aussprichst. Das ist logisch und nicht im Widerspruch zu den von anderen angeführten Texten.

ein Beispiel:

"HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest."

Zitat von telethomas......bestätigt, dass Du Recht hast: Gedanken, die noch nicht gedacht sind, kann Gott nicht kennen. Und "Worte auf der Zunge" sind zuvor Gedanken.

Also: Du hast Recht. Lass dich nicht verunsichern.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Hallo,

ja, Jesus Christus hat sein Leben als Lösegeld für alle gegeben.

Die Bibel zeigt jedoch, das der Glaube an Jesus Christus und sein sündensühnendes Blut (und die Kraft des Glaubens die im Leben sichtbar wird) für Gott Voraussetzungen sind, damit das Opfer Jesu auf jemand angewandt werden kann.

Siehe Johannes Kapitel 3, Vers 36:

"Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht,  wird das Leben nicht sehen,  sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."

Es ist ein bisschen so als bekommt jemand ein Los für den Hauptgewinn geschenkt. Nutzniesser wird derjenige nur sein, wenn er ihn auch einlöst.

-------

GLG

Das hat er. Aber nicht alle Menschen nehmen dieses Geschenk in Anspruch und können somit nicht davon profitieren.

Matthäus 26, 26-28:

"Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden."

Wer nicht an Jesu Leib und Blut Teil hat, kann nicht zur großen Volksmenge aus der Offenbarung gehören, denn die haben mit Jesu Blut ihre Gewänder weiß gewaschen.

Für solche kommt die Auferstehung und das Gericht, jeder nach seinen Taten.

LG -B.

Also erwartest du, dass Gottes dich mit Mördern wie Hitler, Stalin oder Netanjahu in das selbe Paradies stecken wird, weil Jesus ja sein Leben für die Erlösung von allen gegeben hat?

Gott ist absolut gerecht. Gerechtigkeit beinhaltet, dass jeder für seine eigenen Taten zur Rechenschaft gezogen wird und niemand für die Taten eines anderen bürgen darf.

torirer  26.09.2024, 13:33

Wenn sie buße getan haben natürlich

Viktor1  24.09.2024, 21:13
dass jeder für seine eigenen Taten zur Rechenschaft gezogen wird und niemand für die Taten eines anderen bürgen darf

So ist es. Jesus hat sein Leben auch nicht für unsere (ungerechten)Taten gegeben sondern für die Verkündigung seiner Heilsbotschaft, deren Beachtung zum Reich Gottes führt. Von unserem ungerechtem Handeln müssen wir uns selbst abwenden und diese bereuen, tun wir das nicht, werden wir verworfen. Wer etwas anderes lehrt/sagt ist ein Lügner.
Deshalb beinhaltet diese Botschaft auch (fast) ausschließlich Beispiele /Aussagen, Metaphern und Gleichnisse (Erzählungen) zum gerechtem TUN (im weitestem Sinne, also auch Liebe und Zuwendung zum Mitmenschen)
Glaube ist kein Selbstzweck oder gar "Verdienst" sondern hilft dem gerecht werden was Jesus lehrte.