Hat jemand Erfahrung mit Logopädie und kann mir evtl. sagen, wie hoch die Erfolgschance ist meine Probleme in den Griff zu kriegen?

3 Antworten

Die Bandbreite an möglichen Erkrankungen ist bei der geschilderten Symptomatik recht groß, von daher ist es hier unmöglich Erfolgschancen auszurechnen. Kann dem User weiter unten nur damit recht geben, dass häufig Patienten mit einer Hyperfunktion (= erhöhte muskuläre Anspannung beim Sprechen) nach einiger Zeit über dieses Kloßgefühl berichten.

Würde auf Nummer sicher gehen und die Zweitmeinung bei einem Facharzt für Phoniatrie einholen, da dieser mitunter auf Stimmstörungen spezialisiert ist. Dort den Leidensdruck („Schmerzen“) betonen und den Wunsch nach logopädischer Therapie äußern, so wird in aller Regel eine Heilmittelverordnung (Kassenrezept) ausgestellt. Der Logopäde selbst hat innerhalb seiner Einheiten ausreichend Zeit eine ausführliche Befunderhebung durchzuführen. So ist die Chance hoch, mögliche äußeren Einflüsse, die zur Entstehung vorliegender Stimmstörung beigetragen haben, festzumachen. Auch weiterführende Fragen können so geklärt werden, z.B. ob es sinnvoll wäre, weitere Disziplinen, wie etwa Psychotherapie, zu Rate zu ziehen.

Übrigens dürfen neben Logopäden auch weitere Berufsgruppen über eine Heilmittelverordnung Stimmstörungen therapieren, wie etwa Atem-, Sprech- und Stimmlehrer oder Patholinguisten. Würde immer die Frage nach der Erfahrung des behandelnden Therapeuten mit dem Störungsbild stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hier ein Laienforum ist, ist die Beantwortung von medizinischen Fragen sehr riskant.

Wahrscheinlich ist es besser du lässt dich beim Logopäden beraten, die wissen es sicher besser als wir.

Fragenhagel123
Beitragsersteller

Klar, da hast du Recht. Mir ging es nur rein darum ob jemand schon mal ein Kloßgefühl hatte, was vom Logopäden wegtherapiert wurde

Kommt immer drauf an. Was machst du beruflich? Und wie sprichst du in deiner Freizeit? Wenn man organische Probleme ausschließen kann, liegt es zu 99% an einer falschen Sprechweise.

Fragenhagel123
Beitragsersteller

Ich spreche ganz normal wie immer normale Lautstärke hatte ja 20 Jahre keine Probleme auf einmal kommt sowas

Pferdeschwanz90  04.09.2024, 10:05
@Fragenhagel123

dann stell dich mal bei einem Logopäden vor. Kann das natürlich so nicht beurteilen, was die Stimme angeht

Pferdeschwanz90  11.09.2024, 23:36
@Fragenhagel123

Wie viele stunden hattest du jetzt wenn ich fragen darf und was genau für Übungen hast du bekommen?

hat sie was zur stimmhygiene gemacht?

Fragenhagel123
Beitragsersteller
@Pferdeschwanz90

2 Stunden und hab Atmungsübungen bekommen. Richtige Atmungstechnik und paar Übungen zum Atmen nichts zur Hygiene

Fragenhagel123
Beitragsersteller

Ich bin Industriekaufmann und in meiner Freizeit spiele ich Fussball