Hat jemand Erfahrung mit der Soundbrenner Core Uhr von Thomann?

telemann2000  02.08.2024, 15:23

Muss wirklich auch ein Stimmgerät enthalten sein? Ich besitze nämlich den Soundbrenner ohne Stimmgerät. Wenn du dazu eine Meinung hören möchtest, kann ich mich gerne äußern

xdnym
Beitragsersteller

Ja gerne würde ich deine Meinung wissen☺️

3 Antworten

Ich hatte mir den Soundbrenner vor einiger Zeit als Cellist zugelegt. Da es für den Soundbrenner in Verbindung mit Streichinstrumente recht wenige Rezessionen gibt, habe ich mich nach einem gebrauchten Gerät umgesehen.

Das Metronom lässt sich über Bluetooth am besten mit der App betreiben. Durch das Armband und ein zweites etwas größeres lässt es sich sowohl am Oberarm, am Handgelenk oder aber auch am Fußknöchel betreiben.

Ich habe die verschiedenen Stellen ausprobiert und bin für mich zum Schluß gekommen, dass für ein Streichinstrument der Fußknöchel eine der besten Positionen ist. Der recht starke Metronomimpuls ist auch dort gut zu spüren.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man sich auch hier erst einmal an den ungewöhnlichen Impuls gewöhnen muß. Wenn das einmal getan ist, lässt sich das Gerät recht gut benutzen.

Wie schon oben erwähnt, am besten über die App. Man kann zwar am Gerät selbst auch am Ring drehen um so die Schläge pro Minute etwas zu justieren, allerdings hat das Gerät kein Display welches zum Beispiel die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.

Die Verbindung zur App geht eigentlich relativ schnell vonstatten, dennoch besteht immer die Möglichkeit dass Gerät auch ohne App zu nutzen. Firmwareupdates und aktueller Batteriestatus des Geräts werden ebenfalls über die App gesteuert.

Apropos Batterie. Das Gerät entlädt sich auch bei Nichtgebrauch! Das bedeutet, dass man zumindest hin und wieder mal den Status der Batterie (durch einfaches Drehen am Rad) kontrollieren sollte und gegebenenfalls aufladen sollte. Das Aufladen geschieht über ein eigenes Kabel mit magnetischem Ladeanschluss.

Im großen und ganzen also ein recht interessantes Gerät, welches aber auch eine bestimmte, relativ kurze Eingewöhnungsphase benötigt. (Da hilft das Ausprobieren im Geschäft ohne Musikinstrument und ein paar Momente Ruhe also nicht viel!)

Auf den entsprechenden Kanälen findet man das Gerät allerdings auch schon gebraucht für ca. 50 € ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xdnym
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast! Das hilft mir schonmal weiter. ☺️

Ich würde die auch im nächsten Musikladen vorher ausprobieren, bevor ich dafür €250,- oder gar €350,- ausgäbe.

Für meine Bedürfnisse reicht das "Fame01B" (Music Store), das die nicht mehr im Sortiment haben, Clip-Stimmgeräte für Gitarre, die ich auch an der Violine vewende, bekommt man schon für € 3,50.

Naja 250€ für ne uhr die nir 4 funktionene hat is jetzt meiner meinung nach nicht deie beste investition. Kauf dir lieber ne normale smartwatch um den preis wo du metronom und stimmgerät raufladen kannst. Da hast du dann auch me richtige uhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Bass und kenn mich mit gitarre aus.