Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diesen alten Schrank (geschätzt aus den 20gern) auseinanderbauen kann?

4 Antworten

Ruf einen Schreiner an, der dir hilft.

Meinen alten Schrank hat auch ein Schreiner auseinander nehmen müssen, da der komplett verleimt war. Der hat spezielles Werkzeug, damit man so wenig wie möglich kaputt macht.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Aus den 20ern? Die Möbel wurden da noch für die Ewigkeit gebaut und damals hat auch niemand daran gedacht, aller 2-3 Jahre umzuziehen. Die sind in der Regel alle gesteckt und dann verleimt.

Wir haben bei uns etliche Möbelstücke aus den 30er-40er Jahren im Haus stehen. Die bekommst Du nicht auseinandergebaut, zumindest nicht als Laie.

Dazu kommt dann noch das hohe Gewicht. Ich kann Dir nur den Tipp geben, viele Helfer für den Transport mitzunehmen.

Warum fragst Du nicht den Verkäufer, ob sich der Schrank auseinanderbauen lässt?

Margita1881  06.08.2024, 09:47

Warum fragst Du nicht den Verkäufer,

Sehr gute Antwort:)

Wenn er überhaupt zerlegbar ist, dann brauchst du mindestens 3 Leute. Zuerst den Deckel entriegeln und abheben, dabei muss jemand die Seiten festhalten, damit die nicht umkippen. Dann Seitenteile entriegeln und abheben, der Rest ergibt sich.

Wenn der verleimt ist, wurde wahrscheinlich Hautleim oder Knochenleim oder dergleichen verwendet. Das bedeutet, man könnte diese Verbindungen theoretisch durch Erhitzen und Dampf soweit schwächen, dass man sie aufhebeln kann, ähnlich wie wenn man einer Geige oder Gitarre ein neues Griffbrett spendiert. Kuckstu youtube.

Aber das ist bei einem Möbelstück im Haus des Verkäufers natürlich völlig unrealistisch. Da kannst du bestenfalls die Türen rausnehmen, und sei es indem die Scharniere abgeschraubt werden. Ansonsten muss man sich dann halt Möbelpacker-Methoden bedienen. Klaviere lassen sich ja ebenfalls unzerlegt transportieren. Ist halt nur super teuer und aufwändig.