Hat jeder eine Waffe in Österreich?

6 Antworten

Waffenbesitz und Kriminalität korrelieren eben eher in Ländern mit starkem sozialen Gefälle, fehlenden Lebensperspektiven und verbreiteter Armut.

In Europa werden Schusswaffen eher als Werkzeuge zur Ausübung von Jagd oder Schießsport betrachtet. In den USA sind sie vorzugsweise Mittel der Selbstverteidigung angesichts verbreiteter Kriminalität.

https://www.msn.com/en-us/news/world/switzerland-and-the-us-have-similar-gun-ownership-rates-here-s-why-only-the-us-has-a-gun-violence-epidemic/ar-AA1qIZ11?ocid=BingNewsVerp

Da gehts zwar nicht um Österreich, sondern um die Schweiz, läuft aber aufs Selbe hinaus.

Nein. Aber Volljährig Personen ohne Waffenverbot können eine Schusswaffe der Kategorie C erwerben. Also Meldepflichtige Waffen, die nicht A oder B angehören. Z.b. Repetierbüchsen, Bockbüchsflinten, Drillinge oder auch Doppelflinten und Bockdoppelflinten.

Trotzdem geschehen weniger Straftaten pro 100.000 Einwohner als in DE.

Der letzte Abschnitt gilt ebenfalls für die Schweiz.

Hat jeder eine Waffe in Österreich?

Ja. Jeder. Jeder Mann, jede Frau, jedes Kind, von dem einjährigen Fynn bis zur 89jährigen Lieselotte… JEDER MENSCH in Österreich hat eine Waffe. Ist doch klar?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Vielleicht, weil die Menschen dort gesittet miteinander umgehen können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Weil das Land noch funktioniert, was eben auch am Waffengesetz liegt. Man vertraut den Bürgern dafür den Ausländern bzw Flüchtlinge nicht. Läuft super

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger