Hat Israel ein Problem mit Rechtsextremen?

Stressika  21.09.2024, 21:13

Danke für den Stern! ;-)

SakiVibe
Beitragsersteller

Sehr gerne und alles GUTE DIR NOCH <3

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider!

Der langjährige Konflikt mit den Palästinensern hat zu einer starken Polarisierung der israelischen Gesellschaft geführt. Rechtsextreme Gruppen nutzen diesen Konflikt häufig, um ihre eigenen politischen Ziele zu verfolgen und Hass gegen Palästinenser zu schüren. Die Spannungen zwischen religiösen Gruppen, insbesondere zwischen ultraorthodoxen Juden und säkularen Israelis, tragen zur Radikalisierung bei. Die politische Landschaft in Israel hat sich in den letzten Jahren verschoben, und rechtsextreme Parteien haben mehr Einfluss gewonnen.

Rechtsextreme Gruppen sind für zahlreiche Gewalttaten gegen Palästinenser verantwortlich, einschließlich Übergriffe, Brandstiftungen und Vandalismus, sie verbreiten Hassreden und Propaganda gegen Palästinenser, Araber und andere Minderheiten. Diese Gruppen diskriminieren und marginalisieren Minderheiten in Israel.

Leider tragen sie zur Eskalation des Nahostkonflikts bei und behindern die Suche nach einer friedlichen Lösung.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SakiVibe
Beitragsersteller

Also kann man es vergleichen wie mit DEUTSCHLAND, FLÜCHTLINGE und AFD, aber ZEHN mal schlimmer, durch die Angriffe der Palästinenser usw?

Darf ich fragen ob du im Urlaub in Israel bist oder dort lebst? :)

Stressika  20.09.2024, 21:33
@SakiVibe

Ich lebe in Israel. Ein direkter Vergleich zwischen Rechtsextremismus in Deutschland und Israel ist schwierig, da die jeweiligen historischen, kulturellen und politischen Rahmenbedingungen zu unterschiedlich sind. Dennoch gibt es einige Gemeinsamkeiten, die zeigen, dass Rechtsextremismus ein globales Phänomen ist, das sich in verschiedenen Formen manifestiert.

DenkStuhlen  20.09.2024, 21:40

Ich gebe dir recht - ganz üble Mischpoke.

Offensichtlich. Die halbe Regierung ist Rechtsextrem und wenn mans genau nimnt sind Hamas auch nur Rechtsextreme Palästinenser also hat israel sogar zwei Problem mit Rechtsextremen aber auf jeden Fall ja.

heisenberg7626  21.09.2024, 06:48

Nur will Netanyahu nichts dagegen unternehmen. Komischerweise als biden Netanyahu Druck machte aufgrund seiner rechtsextremen Freunde, kam Aufeinmal der 7. Oktober und schlagartig war die Sache mit der rechtsextremen Politik Schnee von gestern.

Legion73  21.09.2024, 11:54
@heisenberg7626

Bei der nächsten Wahl wird er aber verlieren. Die Israelis verzeihen ein Versagen in der Verteidigungspolitik nicht.

Ja das ist eigentlich kein Geheimnis.

Das Licht Israels als Leuchturm der Freiheit und Demokratie in einer zutiefst archaisch und finsteren Region des Planeten erlischt langsam und das primär von Innen heraus.

Welch Ironie

Silicium58  20.09.2024, 21:08

Soweit würde ich noch nicht gehen, aber das Bild ist nicht schlecht; besonders nicht der Hinweis, dass die Gefahr vor allem von innen kommt.

Als Demokratie unter Druck wünsche ich mir, dass Israel die Behandlung seiner nationalistisch-fundamentalistischen Frömmler an die Behandlung nationalistisch-fundamentalistischer Palästinenser angleicht.

Todesangst ist das einzige Gefühl, das Menschen bleiben sollte, die Demokratie und Rechtsstaat bekämpfen wollen. Wer zu seinem Gott will, dem muss geholfen werden.

DenkStuhlen  20.09.2024, 21:45

Gaaaaanz üble Mischpoke dort.

Hat Israel ein Problem mit Rechtsextremen?

Allerdings und zwar große.

Ja, zweifelslos, und ich sage immer wieder - passt in DE auf dass ihr die AfD nicht an die Macht lasst, denn dann wird man sie nur sehr schwer wieder los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱