Hat es etwas zu bedeuten wenn dir jemand eine Textnachricht sendet mit zb " Noch schönen Abend " und ein Rufzeichen dahinter setzt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, lieber Poppe. 😊

Das Ausrufezeichen steht für einen Nachdruck.

Das bedeutet, dass die Person dir einen schönen Abend wünscht, jedoch in der Hoffnung, eine Rückmeldung zu bekommen.

Das soll zwar nicht zwingend sein, jedoch würde sich die Person darüber freuen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Es ist ein ausdrücklicher Wunsch, der nochmal mit dem Ausrufezeichen bekräftigt wird.

Das Rufzeichen soll sicherlich die gute Absicht noch verstärken und das es dem Absender wichtig ist. ¯\_(ツ)_/¯

Sofern du ein Ausrufezeichen meinst: Es ist ein Befehl, du hast einen schönen Abend zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

Durch das Ausrufezeichen kann Nachdruck vermittelt werden. In diesem Falle ist die Formulierung ehrlich und freundlich gemeint.

Der „Wunsch“ kann aber auch von Ärger zeugen, der durch das Rufzeichen noch zusätzlich hervorgehoben wird - in diesem Falle zu vergleichen mit: „Ein schönes Leben noch!“…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung