Hat eine wenig benutzte Waschmaschine eine längere Lebensdauer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gummiteile altern, auch wenn die Maschine nicht benützt wird. Für Gummiteile ist es sogar schädlich wenn die Waschmaschine z.B. monatelang nicht benützt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  27.07.2024, 17:29

Danke für den Stern

Das muss man von beiden Seiten betrachten: Also ja, wie die anderen geschrieben haben, nicht nutzen ist nicht unbedingt förderlich für die Gummidichtungen etc.

ABER natürlich wird eine Maschine die JEDEN Tag läuft, mehr Verschleiß aufweisen, als eine Maschine, die nur 2-3 Mal in der Woche angeworfen wird... Motorkohlen, Lager, Stoßdämpfer etc. nutzen mehr, je öfter sie in Benutzung sind. Bei vielen Dingen ist ein Austausch mit dem passenden Waschmaschinenersatzteil aber relativ einfach selbst gemacht und in den allermeisten Fällen günstiger als ein Servicetechniker oder sogar der Neukauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu selten nutzen kann dann sogar eher schädlich sein. Viele Kunststoff, Gummiteile mögen es nicht, wenn sie völlig austrocknen. Dichtungen zum Beispiel.

Also die Waschmaschine meiner bekannten ist fast 20 jahre in ihr wird etwa 4x Pro Woche gewaschen. Noch läuft sie Problemlos