Hat die Stadt Kahramanmaras, Türkei was mit der Römern zutun?

2 Antworten

Die hat schon mal allen möglichen gehört...

Mar'as (Marqas) war in der Eisenzeit Hauptstadt des neohethitischen Königreiches von Gurgum. Als die Assyrer das Reich 711 v. Chr. eroberten, wurde Marqas Provinzhauptstadt und scheint es bis zum Ende des assyrischen Reiches geblieben zu sein.

Der römische Kaiser Caligula benannte die Stadt nach seinem Vater Germanicus in Germanicia Caesarea um. Dieser Name wurde unter den Byzantinern als Germanikeia geführt. Die Kreuzritter nannten die Stadt Sebastia.

Die Araber eroberten die Stadt um 645...

Und so weiter ..

Nur insofern:

" Der römische Kaiser Caligula benannte die Stadt nach seinem Vater Germanicus in Germanicia Caesarea um. Dieser Name wurde unter den Byzantinern als Germanikeia geführt."

Kann jeder, der will, bei Wikipedia nachlesen. Besonderer "Erkenntnisse" bedarf es da nicht.