Hat die Nachstellung, auch bekannt als "Stalking", etwas damit zu tun, dass man anderen Leuten auf den Sack geht?

3 Antworten

Nachstellung gem. §238 StGB:

§ 238 Nachstellung
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen, indem er wiederholt
1.die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,
2.unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,
3.unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person
a)Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder
b)Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen,
4.diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht,
5.zulasten dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person eine Tat nach § 202a, § 202b oder § 202c begeht,
6.eine Abbildung dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,
7.einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der geeignet ist, diese Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, unter Vortäuschung der Urheberschaft der Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder
8.eine mit den Nummern 1 bis 7 vergleichbare Handlung vornimmt.

Aber wichtig ist, dass eben die Lebensgestaltung maßgeblich beeinträchtigt wird. Kommt also immer drauf an, wie du dich stressen lässt.

Das kann sein, ist aber beim Nachsteller eine "Fehlfunktion".

Wenn Dich jemand ignoriert, dann ist zunächst mal wichtig, Dir das vorher angekündigt wurde oder nicht.

Wenn Dir jemand klar sagt oder schreibt, dass er nichts mehr mit Dir zu tun haben will, dann - mußt Du das akzeptieren und Deiner Wege gehen.....Wer Dich nicht respektiert, hat entweder gute Gründe dafür oder Dich und Deine Gunst nicht verdient.

Wurde es nicht angekündigt, dann kann es auch an Dir liegen ....aber die Gegenseite respektiert Dich nicht, hat also Deinen Respekt und Deine Aufmerksamkeit nicht verdient.

Warum also Deine Zeit mit stalking verschwenden - such Dir neue Freunde. Bringt ja nichts ausser Schwierigkeiten.

superseegers  04.08.2024, 10:00

Ich muss vorher ankündigen, dass ich jemanden ignorieren werden? Naja, ich weiß nicht.

gromio  04.08.2024, 12:13
@superseegers

Nee, musst Du nicht, schrieb ich auch nicht.

manche tun das, ich zB auch und sogar hier. Aber die Stalker sind so egoistisch, die ignorieren das.

superseegers  04.08.2024, 12:47
@gromio

Der zweite Absatz deiner Antwort liest sich aber so, dann habe ich den wohl missverstanden.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Hahaha, was habe ich denn damit zutun? :D ich rede doch nicht von mir.

Ja. Es sieht danach aus.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Warum wird man eigentlich ignoriert und die Leute wollen mit einem nicht reden, woran kann es eigentlich liegen?