hat die menschheit corona überstanden oder kann es noch mal schlimm werden und weitergehen?

10 Antworten

Viren sind immer am schlimmsten, wenn sie in eine Bevölkerung neu eingeführt werden. Das liegt daran, dass das Immunsystem noch unvorbereitet auf den Virus ist.

Zwar kann Corona wieder schlimmer werden, als jetzt, aber wenn du geimpft bist, dann geht der Schutz der Impfung nie wieder vollständig weg.

Auch wer ungeimpft ist, hat durch überstandene Infektionen einen Schutz aufgebaut.

Medizinisch am riskantesten ist die erste Infektion mit einem Coronavirus ohne vorheriger Impfung.

123abcdef933
Beitragsersteller

und die Leute hier sagen die impfung hätte die Bevölkerung nicht vor corona gerettet

das ist doch schwachsinn findest du nicht auch

man muss kein biologe sein, es ist doch logisch dass ohne dieimpfungen viel mehr menschen gestorben wären

und es vielleicht nie hätte kontrolliert werden können

meinst du niczt auch?

BBasti89M  19.09.2024, 10:56
@123abcdef933
ohne die impfungen viel mehr menschen gestorben wären

stimmt definitiv.

und die Leute hier sagen

das sagen nur einige sehr laute Leute hier, aber mehr nicht.

und es vielleicht nie hätte kontrolliert werden können

man wusste einfach nicht, ob irgendwann eine weniger schädliche Variante entsteht.

Ohne einer Impfung hätte zwar die Menschheit überlebt, aber man konnte nicht wissen, ob das mit Millionen an Toten einhergeht.

Das obige ist aber am Ende komplett irrelevant.

Denn es gilt immer noch: Das Risiko der ersten Infektion mit Corona ohne vorheriger Impfung ist immer noch viel größer, als das Risiko der Impfung und einer späteren Coronainfektion zusammen. Daher haben Menschen ein viel größeres Risiko eingegangen, die sich gegen das Risiko eines "neuen" Impfstoffes entscheiden wollten.

Viren können immer mutieren. Damit könnten Schwester Viren eine neue Infektionsgefahr sein, da die jetzigen Impfungen nicht auf die Lipidhülle der neuen Viren angepasst wäre.

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, da das Corona-Virus sehr oft mutiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

123abcdef933
Beitragsersteller

was machen wir dann??

LouPing  18.09.2024, 16:04
@123abcdef933

Es gibt weitaus gefährlichere Viren als das Coronavirus. Es macht absolut keinen Sinn in Panik zu verfallen oder ständig in Angst zu leben.
Viren und Bakterien gehören zu unserem Leben dazu - ohne die könnten wir nicht überleben.

Philip716  18.09.2024, 16:06
@LouPing

Ganz genau!

Das ist richtig.

Ohne Viren gäbe es wahrscheinlich kaum eine Evolution, die unser nahegekommen wäre.

Corona ist bis auf weiteres abgehakt,Vielleicht kommt nochmal SARS-Covid 3.

Oder EHEC,oder Ebola oder oder oder....

Ziemlich wahrscheinlich sogar

Sie hat es so hinter sich, wie die spanische Grippe. Die harte Pandemie ist aus. Aber jährlich gibt es mehrere Wellen, viele Krankenstand, Long Covid usw. Also nein, kein allzu hohes Risiko mehr dran zu versterben, auch Risiko Gruppen sind mittlerweile gut geschützt. Aber wirklich vorbei und gemütlich ist es nicht

Corona ist nicht mehr die globale Notlage, aber das Virus bleibt. Neue Varianten können immer wieder auftauchen und Probleme verursachen. Bleib wachsam, halte dich an Impfungen und Hygiene. So bleibst du stark und geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung