Hat Deutschland mit Schuld an der Situation in Afghanistan?

8 Antworten

Ja definitiv. Gab im Afghanistan Krieg immer wieder Momente wo die Taliban militärisch nicht gut da standen.

Die erste Chance auf Frieden wurde bereits im ersten Kriegsjahr verpasst. Dort schlug der damalige Präsident Hamid Karzai vor die Taliban in den Staat einzubinden um sie in geschwächter Form unter Kontrolle zu halten. Was die USA jedoch ablehnte. Die wollten zu der Zeit den Krieg und glaubten die Taliban besiegen zu können. - Zumindest propagierten sie das.

Bis zum Doha Abkommen gab es etliche Gelegenheiten wo ein Abkommen mit den Taliban möglich gewesen wäre, dass nicht zur Folge gehabt hätte, dass die Taliban das gesamte Land übernehmen. Das Doha Abkommen 2020 war ein Scheinabkommen, da hier bereits den Taliban klar war, dass die USA und ihre Verbündeten um jeden Preis ihre Truppen abziehen. Da war den Taliban klar, dass sie nur warten müssen bis das Land übernommen werden kann. Was dann 2021 folgte. Dort übergab man im Grunde die Macht an die Taliban ohne wirklich je ein Interesse daran gehabt zu haben Frieden zu schaffen oder ein Abkommen auszuhandeln, dass nicht zur Folge hat, dass die Taliban uneingeschränkt die Macht übernehmen.

Der Afghanistankrieg hat das ohnehin arme Land gänzlich ins Abseits geschoben und alle vorhandenen Strukturen zerstört. Als dann 2021 nach Trumps Administration zum Doha Abkommen die Truppen überstürzt abgezogen wurden, übernahmen die Taliban in kürzester Zeit das Land.

Deutschland ließ hier etliche Afghanen zurück, die Jahrelang mit Deutschland zusammen gearbeitet hatten. Das Versprechen der Bundesregierung alle Afghanen die mit Deutschland kooperiert hatten, auszufliegen wurde gebrochen. Die meisten dieser Afghanen ließ Deutschland fallen. - Vermutlich sind die alle bereits tot. Denn die Taliban begann nach der Machtübernahme mit einer Jagd auf alle die während der Besatzung mit dem Westen kollaboriert hatten.

Faktisch hatte sich Deutschland an einem Krieg beteiligt, der nie Aussicht auf Erfolg versprach und das Land weiter instabilisierte. Friedensverhandlungen während die Taliban militärisch geschwächt waren nutze man vorsätzlich nicht und ließ letztlich 2021 ein Land zurück, dass den Taliban nichts entgegen zu setzen hatte.

Die Schuld Deutschlands ist es sich an diesem Krieg beteiligt zu haben, keine eigene Position einzunehmen bei der politischer Druck auf die USA ausgeübt wird, sondern blind den USA nachzulaufen während diese das Land zerstörten und weiter instabilisierten.

Das Deutschland sein Versprechen brach die Afghanen aufzunehmen die Deutschland unterstützen, darf als Verrat am Afghanischen Volk gesehen werden. Man machte ihnen falsche Versprechen und Hoffnungen und sorgte so dafür, dass alle die diesen Ruf folgten keine Zukunft mehr hatten in Afghanistan nachdem die Macht an die Taliban übergeben wurde.

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/afghanistan-bundesaufnahmeprogramm-100.html

Aus gegebenen Anlass, weil Deutschland mittlerweile die Afghanen die es hierher geschafft haben, abschieben möchte, anbei etwas zur Aktuellen Situation.

Deutschland bricht hier mit seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen und missachtet eklatant die Menschenrechte!

Deutschland darf hier zusammen mit den USA als Aggressor angesehen werden.

Seit die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben gab es durch den Klimawandel verursachte, starke Wettereextreme, sodass ca. 60% der 40 Millionen Afghanen auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Es herrscht dort eine Hungersnot für Millionen von Menschen. Verursacht durch Sturzfluten und Dürreperioden.

Bild zum Beitrag

Hinzu kommt, dass Afghanistan KEIN sicheres Herkunftsland ist, so wie gerade Rechtsradikale propagieren.

Umso widerlicher sind hier die Vorhaben zu bewerten, Afghanen das Asyl verwehren zu wollen. Die Union möchte gar den Notstand ausrufen um unveräußerliche Grund und Menschenrechte auf nationaler, wie auch EU Ebene auszuhebeln.

Man darf derartige Vorhaben guten Gewissens als Extremismus benennen.

Ich für meinen Teil fordere Asylrecht für Alle Menschen, die vor Krieg, Gewalt, Verfolgung, Hunger und Armut flüchten.

Sie an der Einreise zu hindern oder abzuschieben, sind schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen bei der die Würde des Menschen mit Füssen getreten wird.

Die FDGO ist Grundprinzip unseres Staates. Allen voran Art. 1 - 20GG.

Die Einhaltung der Menschenrechte sind dabei eines der wichtigsten Bestandteile und verpflichtend für Alle. Sie unterliegen keiner demokratischen Legitimation. Bereits in Art. 1 des GG unveräußerlich festgeschrieben.

Das EU Recht ist völkerrechtlich bindend für alle Mitgliedsstaaten. Dazu zählt z.b. auch die Europäische Charta für Grund und Menschenrechte. In diesem Zusammenhang zum Beispiel Artikel 19.

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/article/19-schutz-bei-abschiebung-ausweisung-und-auslieferung

Die Union möchte mit Hilfe Aller etablierten Parteien aber im großen Stil abschieben. Auch in nicht sichere Drittstaaten wie Syrien und Afghanistan. Denn von dort kommen die meisten Flüchtlinge, die gegenwärtig in Deutschland Schutz suchen.

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuelles/detail/leben-in-afghanistan-einschuechterung-vergeltung-und-gewalt

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/syrien-lagebericht-menschenrechte-100.html

Die Union, wie auch die meisten Parteien im Bundestag möchten Flüchtlinge künftig bereits an den Außengrenzen daran hindern, einzureisen. - Was ein Bruch sowohl mit dem EU Recht, unserer Verfassung als auch der FDGO ist, die sich allesamt den Menschenrechten verpflichtet haben. Artikel 14 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist das konkrete Menschenrecht, dass hier verletzt werden soll. Das nationale deutsche Recht kann intern geändert werden. Theoretisch sogar Art. 1 - 20GG.

Dafür bräuchte es eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat. - Bezogen auf die Asylfrage nicht mehr unrealistisch das sie die bekommen könnten. EU Recht ist bindend und dauert Jahre bis sich da was bewegt. Erinnert ihr euch noch daran das vor Jahren die Zeitumstellung europaweit abgeschafft wurde? Dann kann man sich vorstellen wie lange es dauern würde bis z.b. Artikel 19 der europäischen Charta der Grundrechte geändert wäre.

Faktisch nicht möglich, da Menschenrechte universell sind. Sie gelten überalll, jederzeit und für jeden Menschen.

Die Leute, die die Grundlage für all unsere Grund und Menschenrechte geschaffen haben, dachten sich schon was dabei und haben diese Rechte vor feindlichen Zugriffen geschützt.

Schlüpflöcher bietet aber wenn eine nationale Notlage besteht. Dadurch kann das EU Recht ausgehebelt werden. Die Union plant gerade auch mit Zustimmung der SPD, Afd, BSW und FDP das Asylrecht außer Kraft zu setzen, damit sie a) leichter Menschen abschieben können und b) weitere Flüchtlinge an der Einreise hindern. Begrenzter Widerstand scheint nur von Grün und Links zu kommen.

Das Recht auf Asyl und Schutz ist ein unveräußerliches Grund und Menschenrecht, wie eben erklärt. Es unterliegt keiner Demokratischen Legitimation und Abänderbarkeit. Jemand der es denoch versucht solche Rechte außer Kraft zu setzen, darf guten Gewissens als Extremist angesehen werden.

https://www.amnesty.de/artikel-14-asylrecht

https://www.amnesty.de/pressemitteilung/deutschland-abschiebung-afghanistan-verletzung-voelkerrechtliche-verpflichtung

Deutschland hat sich an diesem Krieg beteiligt und ihn mitgetragen. Jetzt stehlen sie sich aus ihrer Verantwortung dem Afghanischen Volk gegenüber gänzlich heraus. Brechen gar mit den Menschenrechten und missachten ihre Völkerrechtlichen Pflichten.

Deutschland darf hier guten Gewissens als Unrechtsstaat bezeichnet werden!

Ich schäme mich für mein Land und fordere umfangreiche Unterstützung für Afghanistan um die Schuld zu begleichen die Deutschland gegenüber dem Afghanischen Volk hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
 - (Schule, Psychologie, Recht)

Die Hauptschuld haben die Russen, die in Afghanistan einmarschiert sind, und die Amerikaner, die daraufhin radikale Islamisten finanziert haben, um die Russen zu bekämpfen. Darauf geht der Konflikt zurück. Auch nach Beendigung der ersten Talibanherrschaft sind von den Amerikanern schwere Fehler gemacht worden, beispielsweise ist gegen den Willen des afghanischen Parlaments nicht die Monarchie wiedereingeführt worden, weil man auf dem durch und durch korrupten Hamid Karzai als Regierungschef bestand. Schließlich war auch der US-Rückzug unter Trump überstürzt. Deutschland hat sich in Afghanistan zwar engagiert, hat aber keine politischen Entscheidungen bezüglich des Landes zu verantworten, insofern trägt Deutschland auch keine Schuld.

Die jetzige Situation ist vor allem Trump zu verdanken, der den Rückzug völlig überstürzt und mit den Verbündeten nicht abgestimmt beschlossen hat, um innenpolitisch einen Erfolg verbuchen zu können. Das kommt eben bei Trump´schen Deals raus.

Außerdem hat das auch besonders Deutschland zusätzliche Flüchtlinge aus Afghanistan beschert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afghanistan-fluechtlinge-aufnahme-deutschland-bamf-100.html

MaxMusterman249  04.09.2024, 10:32

Soweit ich weiß wurde der Abzug letzten Endes von der Regierung Biden durchgeführt.

Nofear20  04.09.2024, 11:35
@MaxMusterman249

Ja, weil es zwischenzeitlich einen Regierungswechsel gab. Aber der "Deal" Trumps war ja nicht mehr rückgängig zu machen und das Chaos entstand durch die Fehleinschätzung der Geheimdienste.

Das geht zu 99% auf die Kappe der USA.

Skywalker17  04.09.2024, 10:33

Nein, das ist nicht richtig. die USA hat Afghanisten von den Taliban befreien wollen.

Terrorgruppen agieren ja auch international und die USA vermuteten Osama bin Laden in Afghanistan bei den Taliban. Die USA ist das Land mit den meisten Terroranschläge durch Muslime weltweit.

Deutschland hat mehr oder weniger nur Polzei und Soldaten ausgebildet und viele Milliarden in das Land gesteckt, wie auch die USA.

Aber nachdem nach 20 Jahren keinerlei Erolg zu sehen war, besonders unter der Zivilbevölkerung die die Taliban beschützten, sah keiner mehr einen Grund weiter in Afghanistan zu bleiben.

grandy52  04.09.2024, 11:39
@Skywalker17
Terrorgruppen agieren ja auch international und die USA vermuteten Osama bin Laden in Afghanistan bei den Taliban

Und woher hatten Osama und Al Qaida ihre Waffen und warum waren sie überhaupt dort? Darüber solltest du dich mal informieren.

Skywalker17  04.09.2024, 12:14
@grandy52

Spielt das eine Rolle, wo sich Osama bin Laden seine Waffen besorgt hat? Mit welchem Geld übrigens? Mit dem Geld von Muslimen die den Terroristen Geld spendeten, und dem Zakat.

Den Finger am Abzug haben die Terroristen, dass die Waffen evtl. amerikansch sind spielt keine Rolle und ist eine immer währende Ausrede der Muslime. Die meisten Waffen kamen sowieso aus Russland.

Warum sie dort waren? Um den Terrorismus schon im Keim zu ersticken, bevor sie in die USA kamen.

Al Qaida spielt ja auch keine grosse Rolle mehr.

Was sagte Osama bin Laden als er Terroristen nach Europa schickte?

Tötet die Ungläubigen wo immer ihr sie findet.

Und wir Idioten lassen lassen Muslime zu hundettausenden rein.

grandy52  04.09.2024, 12:52
@Skywalker17
Spielt das eine Rolle, wo sich Osama bin Laden seine Waffen besorgt hat?

Natürlich.

Mit welchem Geld übrigens? Mit dem Geld von Muslimen die den Terroristen Geld spendeten, und dem Zakat.

Nein, ursprünglich(!) ganz ohne Geld. Geschenkt von den Amis. Die USA haben ihn höchstpersönlich mit Waffen und Kämpfern beliefert und ihm so überhaupt erst Macht gegeben und dafür gesorgt, dass sich dort fanatische Warlords jahrelang gegenseitig bekämpft haben, lange vor 9/11. Ohne die USA hätte es Al Qaida nie gegeben. Darum geht es.

Skywalker17  04.09.2024, 14:18
@grandy52

Ich weiss, die Amerikaner sind grundsätzlich immer, an allem was die Muslime machen, schuld.

Ist doch erbärmlich.

Nein, ursprünglich(!) ganz ohne Geld. Geschenkt von den Amis. Die USA haben ihn höchstpersönlich mit Waffen und Kämpfern beliefert

Dafür gibt es selbstverständlich Beweise?

grandy52  04.09.2024, 14:40
@Skywalker17
Ich weiss, die Amerikaner sind grundsätzlich immer, an allem was die Muslime machen, schuld.

Das sage ich nicht. Weder bin ich Muslim Freund, noch USA Hasser. Aber hier muss man einfach mal klipp und klar ansprechen was passiert ist.

Dafür gibt es selbstverständlich Beweise?

Operation Cyclone.

Skywalker17  04.09.2024, 14:53
@grandy52

Ach komm, die Opertion Zyklon und Osama bin Laden. 🙄

Die USA hat damal mit Erfolg versucht die Sovjets und den Weltkommunismus einzudämmen. Nicht nur von Afghanistan aus.

Dafür müssen wir ihnen heute noch auf Knien danken.

Die Mudschahedin, aus dem ein Teil der Taliban entstand, waren damals noch keine Terroristen, sondern häuffig Stammesfürsten die das gleiche Interesse wie die USA hatten.

Die USA hatte beste Beziehung zur Familie Osama bin Ladens, der sich aber von allen zurückzog und al Qaida gründete.

An die Al Qaida hat die USA selbstverständlich nie Waffen geliefert und Oslama bin Laden war auch kein Mudschahedin aus Afghanistan oder Pakistan, sondern Saudi.

MaxMusterman249  04.09.2024, 10:29

Es gab auch schon vor 2001 Bürgerkrieg in Afghanistan. Und die Taliban regierten auch schon vor 2001.

xubjan  04.09.2024, 10:32
@MaxMusterman249

Richtig. Der Ursprung lag bei den Russen bzw. Sowjets. Die haben das Land damals auch mit versuchtem kommunistischem Putsch ins Chaos gestürzt.

Aktuell aber sind eindeutig die Amis bzw. Trump Schuld.

grandy52  04.09.2024, 11:38
@xubjan
Der Ursprung lag bei den Russen bzw. Sowjets. Die haben das Land damals auch mit versuchtem kommunistischem Putsch ins Chaos gestürzt.

Und die Amerikaner, in ihrer grenzenlosen Güte und als Verteidiger der Menschenrechte gegen den bösen Kommunismus haben einen liebenswerter jungen Freiheitskämpfer bis an die Zähne bewaffnet und mit Söldnern versorgt um den bösen Russen zu vertreiben. Wie hieß der nette Kerl doch gleich? Ach ja, Osama bin Laden. Und nachdem der Russe weg war, wer blieb in Afghanistan? Ach ja, Osama bin Laden und die fanatischen Söldnerbanden die dann nichts mehr zu tun hatten und somit angefangen haben sich gegenseitig zu bekämpfen. Das hat der afghanischen Bevölkerung richtig gut getan.

xubjan  04.09.2024, 15:37
@grandy52

Vergiss es. Die Amis hatten sich bis dato nicht für Afghanistan interessiert.