Hat Deutschland keinen Sozialen Wohnbau?

2 Antworten

Ich durchfilze schon seit 5 Monaten jeden Tag für jemanden Wohnungsanzeigen hier in Hamburg und sehe daher: Es kommt nur ganz selten vor, aber es kommt vor, dass drin steht: nur mit Wohnberechtigungsschein. Also ist zumindest hier der Soziale Wohnngsbau so gut wie ausgestorben.

Das YouTube-Video guck ich mir nicht an, aber ich finde, solche Wohnform gehört unbedingt legalisiert, in Ausnahmefällen und auf bestimmten dafür ausgewiesenen Geländen, denn die Obdachlosenunterküfte sind aufgrund ihrer schikanösen Hausordnung völlig unbrauchbar: Rauchverbot, Hundeverbot, Alkoholverbot, Besuchsverbot, Uhrzeitendrill. Man muss nicht jedes Rollheimer-Gelände räumen und plattmachen weil es den Behausungen an einer Baugenehmigung fehlt.

Der Wohnungsbau ist in Deutschland allgemein eingebrochen - die Zinserhöhungen der EZB und FED haben einen großen Teil dazu beigetragen.

Ansonsten ist der soziale Wohnungsbau in Deutschland immer weiter zurückgefahren worden - dabei ist der Wohnungsbau als Wirtschaftsentität wichtiger als z.B. die Automobilbranche+Zuliefererbetriebe was Arbeitsplätze oder Anteil am BIP angeht. Das liegt auch daran, dass Bauen extrem teuer geworden ist.

Starkman405
Beitragsersteller

das erklärt wohl warum so viele Deutsche für unsere Subfirmen arbeiten (in Österreich).