Hat der Untermieter das Recht, die Belegeinsicht direkt an Hausverwaltung auszuüben?

4 Antworten

Der Untermieter bezahlt in der Regel eine Pauschalmiete, welche Belege willst du einsehen? Der Wohnungs- oder Hausvermieter ist nicht dein Vertragspartner, der wird dich ganz sicher abweisen.

sabinaaaAA
Beitragsersteller

ich möchte die Jahrsabrechnung einsehen.

Gerhart  24.09.2024, 14:49
@sabinaaaAA

Auch dazu hast du kein Recht, weil du einen (vermutlich) Pauschaluntermietvertrag hast. Wie sind denn die Betriebskosten in deinem MV aufgeführt?

Ja, wenn die Hausverwaltung vermietet hat, sonst natürlich nicht.

Meist machen die soetwas allerdings nicht, der Mieter, der untervermietet, wird Ansprechpartner sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dein Vermieter ist dein Ansprechpartner für alles.

Ne! Der Vertagpartner des Untermieters ist der Hauptmieter an den er seinen Anspruch stellen kann.