Hat der Rollwiderstand der Reifen bei einem voll beladenem Sattelschlepper-LKW den größten Anteil an den Fahrwiderständen, also höher als der Luftwiderstand?

2 Antworten

Ja, bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h hat der Rollwiderstand bei einem voll beladenen Sattelschlepper-LKW tatsächlich einen größeren Einfluss auf die Fahrwiderstände als der Luftwiderstand. Allerdings nimmt der Luftwiderstand mit steigender Geschwindigkeit zu und überwiegt bei höheren Geschwindigkeiten. Bei typischen Autobahngeschwindigkeiten ist der Rollwiderstand meist dominant.

Juvbenco
Beitragsersteller

Hast Du eine Quelle/Link?

Bei der Stirnfläche eines LKW dürfte der Luftwiderstand höher sein. Dieser wächst auch quadratisch mit der Geschwindigkeit, der Rollwiderstand nur linear.

Zudem teilt sich das hohe Gewicht ja dann auf 6 Reifen am Trailer plus ein Teil auf die der Zugmaschine.

Juvbenco
Beitragsersteller

Im Verhältnis zu Fahrzeuglänge und -Gewicht ist die Stirnfläche klein und die Geschwindigkeit im Vergleich zum PKW gering

Gehilfling  21.09.2024, 01:39
@Juvbenco

Die Front des LKW ist praktisch eine Hauswand und deren Luftwiderstand steigt wie gesagt quadratisch.

Zudem haben LKW Reifen über 10 bar Druck, dadurch wird Walken zusätzlich reduziert trotz hohem Gewicht.

Juvbenco
Beitragsersteller
@Gehilfling

Meine Vermutung ist dass der Rollwiderstand höher ist, 40 Tonnen auf Luftreifen sind einfach eine Ansage

Gehilfling  21.09.2024, 10:26
@Juvbenco

Ist auch nur eine Vermutung. Da müsste man mal mit Annahmen durchrechnen.