Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Hast du schon sowas gemacht, bevor du es beruflich gemacht hast?

1 Antwort

Ich hab tatsächlich schon als Kind gerne gemalt und auch Sega gespielt. Die logische Konsequenz war, dass ich dann auch ganz oft Sonic und irgendwelche Level gemalt habe, wo ich mir dann ausgedacht habe, dass der Charakter jetzt da und da lang läuft, dort auf den Schalter springt, dann geht da ne Tür auf oder dass er dort rüber springen muss, weil da eine Falltür ist und er sonst in einen Abgrund stürzt usw. … eigene kleine Brettspiele habe ich auch schon gebastelt. Und als Jugendlicher bin, nachdem ich mal bei einem Logo-Wettbewerb gewonnen hab, im Modding-Team von einem der Command & Conquer Titel gelandet. So habe ich dann jahrelang als festes Hobby Spiele-Modding betrieben, war dort irgendwann der Lead-2D-Artist, habe zig Grafiken mit Photoshop gebaut, natürlich auch an den Beta-Tests der Mod mitgemacht. Und alles natürlich auf englisch, war schließlich auch ein internationales Team. Mit einigen der Kollegen bin ich auch heute noch befreundet, manche habe ich auch persönlich getroffen, z.B. auf der Games Convention in Leipzig, als wir unsere Mod sogar den Entwicklern von Command & Conquer vorgestellt haben. Das war schon echt cool.