Hasentreppe für alten Hasen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) braucht eine andere Option. Eine Rampe sollte nie einen WInkel über 15° haben, das ist für die Tiere sehr unangenehm zum Laufen. Da Kaninchen ja nicht nur im Stall leben sollen, sondern mindestens 2-3qm Hoppelfläche brauchen, würde ich dir raten, das obere Stockwerk dicht zu machen (lebt er allein?).

Wenn er kein Gehege hat, solltest du ihm eins bauen. Gerade im Alter ist Bewegung zur Erhaltung der Gesundheit wichtig.

Im Stall wirst du keine Rampe einbauen können, die ihm einen angenehmen Abstieg ermöglicht, ohne den ganzen Unterraum dafür zu opfern (man kann über Winkel flachere Rampen errichten), das bringt nichts.

Da Kaninchen grundsätzlich keine Kletterer sind, bieten ebenerdige Gehege mit nur niedrigen oder sanft ansteigenden Erhöhungen immer eine bessere und vor allem auch sicherere Grundlage. Auch junge Kaninchen können sich überschätzen, irgendwo hängenbleiben und stürzen oder ausrutschen. Denn Krallen sind nun mal nicht zum klettern gedacht, sondern zum buddeln und zum laufen auf Erde, Stroh und Gras.

Dein Kaninchen hat mit 11 Jahren wirklich ein stolzes Alter erreicht. Meine Älteste ist jetzt 12, deshalb kenne ich das Problem mit Kaninchen-Senioren sehr gut. Alte Kaninchen werden, wie auch wir Menschen, irgendwann ein wenig steif. Sie bewegen sich nicht mehr ganz so viel wie früher, liegen lieber vermehrt herum und werden auch vorsichtiger. Trotzdem muss auch ein altes Kaninchen sich frei bewegen können, wenn es Lust dazu hat, sonst rostet es ein und die Gelenke und Muskeln leiden.

Bitte schau dich mal nach optimaleren Gehegen im Internet um. Es gibt genug Möglichkeiten für ebenerdige Ausläufe, die man gegebenenfalls auch günstig selbst bauen kann. Ich habe keine Ahnung, wie genau dein jetziger Stall aufgebaut ist, aber du könntest evtl. ein Außengehege an den Stall anbauen und die untere Etage weiterhin als Käfig und Rückzugsort nutzen und die obere samt Rampe machst du dicht. So besteht kein erhöhtes Verletzungsrisiko für deinen Rentner.

Wie stellen sich denn seine Artgenossen mit der Rampe an, vorausgesetzt er hat welche? Anderenfalls kannst du einen Partner gleich auch noch mit auf die Liste der Dinge setzen, die du unbedingt ändern solltest, wenn ein Senior ein erfülltes Leben haben soll.

Die einzige Möglichkeit wäre die Treppe zu verlängern sodass sie nicht mehr so steil nach unten geht. Oder ihm einen Käfig zu besorgen (bzw den umzubauen wo er nicht hoch muss

AlessiaA
Beitragsersteller

Des wird beides leider nicht gehen, die Treppe ist schon fast bis zum stallende lang;)

Eventuell eine Rampe anstatt einer Treppe?

AlessiaA
Beitragsersteller

Sry:)) er hat ne Rampe, keine Treppe:D aber er kommt da einfach nicht mehr runter...