Harzer/Handkäs´ besteht zu ca. 25% aus Eiweiß und zu unter 1% aus Fett. Woraus besteht der Rest (fast 75%)?

5 Antworten

Ein Großteil ist Wasser, über 60g pro100g Harzer Käse.

Bei einigen Lebensmitteln ist uns sehr bewusst, dass sie viel Wasser enthalten, denk an die Salatgurke mit 97 % Wasser.

Aber ganz viele Lebensmittel enthalten Wasser, auch wenn der Gedanke für dich ungewohnt ist.

Selbst ein trockener Parmesankäse enthält noch etwa 30% Wasser.

Harzer Käse wird aus einem Sauermilchquark hergestellt, der zum Beginn der Verarbeitung in der Käserei eine Trockenmasse von mehr als 30 Prozent und dadurch eine krümelige Konsistenz hat. Der Quark wird mit Natriumchlorid (NaCl), Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) und Calciumcarbonat (CaCO3) als Reifungssalze sowie mit bereits gereiftem Käse als Kulturkäse versetzt. Der Kulturkäse dient der Beschleunigung der Käsereifung, die im Wesentlichen durch die bereits in der Säuerungskultur des Quarks enthaltenen Bakterienstämme und den Hauskulturen der Käserei, die im Kulturkäse enthalten sind, erfolgt.[

Quelle Wikipedia

Wasser, Geschmack, und Sonstiges

RubberDuck1972
Beitragsersteller

Ich glaube einfach nicht, dass da so viel Wasser drin ist.