harmonisch schwingende Körper (Physik)?

1 Antwort

Hast Du bereits einmal etwas selber versucht zu lösen?

Aus dem Diagramm ist ersichtlich, dass v(t) proportional zu einer Sinusfunktion ist. Die Schwingungsperiode und damit auch die Frequenz kannst Du bestimmt aus der Kurve ablesen.

Da die Funktion v(t) die Ableitung der Auslenkung y(t) ist, hat sie die Form

Man liest ab.

Daraus ergibt sich also die Amplitude A.

Um die Auslenkung y(t) zu erhalten, integriert man die Funktion v(t):

Für die Rückstellkraft gilt

Die Richtgrösse ergbit sich schliesslich aus

Bitte alles überprüfen, habe nicht gross kontrolliert. Bei b) und bei c) musst Du einfach die gegebene Zeit t in die Funktion y(t) bzw. v(t) einsetzen.

verreisterNutzer  21.09.2024, 22:45

Ja, ich habe schon versucht alles selber zu lösen, jedoch haben meine Ergebnisse keinen Sinn wirklich ergeben ^^