Hanfsamen in Blüten?

4 Antworten

An die alten und erfahrenen Kiffer unter euch mal eine Frage, die vielleicht etwas dumm klingt aber ich hab im Internet nach kurzer Suche nichts gefunden was meine Frage konkret beantwortet. Ich hatte kürzlich einige Blüten zur Hand in denen ich dan recht viele Samen entdeckt habe zb. 0,3g 4 Samen und wollte wissen.

Samen im Gras war vor 20, 30 Jahren noch völlig normal. Das passiert ganz schnell, wenn da ein Männchen in der Nähe ist oder wenn man eben keinen indoor-Anbau mit guten Filtern hat. Das macht nicht viel aus, außer dass der Samen den THC-Gehalt etwas mindert. Nebenbei kann man den Samen sammeln und damit selber anbauen. Dann spart man sich die horrenden Preise, die im Internet für einzelne Samen verlangt werden. Oder du verkaufst sie günstig im Freundeskreis, was inzwischen auch erlaubt ist.

2. Kann ich das Gras Nachdem ich die Samen entfernt habe Sorglos konsumieren?

Ja. Funfact nebenbei: früher, also vor über 100 Jahren und davor war Hanf nicht verboten und wurde ganz normal von armen Leuten als Tabakersatz konsumiert. Da die Samen beim Rauchen knistern und knallen, war der vorlkstümliche Namen damals für Gras "Knaster" (oder "starker Tobak" wegen der Wirkung).

Ist das normal das so viele Samen vorkommen können oder deutet das auf irgendwelche Qualitätsmängel hin?

Das ist erstmal ein Zeichen dafür dass sie bestäubt wurde. Entweder war ein Männchen in der Nähe, was im illegalen Anbau eher untypisch ist. Oder aber die Pflanze(oder irgendeine im Growspace) ist gezwittert und hat sich selbst und andere bestäubt.

Zwittern kann genetisch oder stressinduziert sein. Und Stress deutet schonmal auf schlechte Anbaubedingungen hin.

Sind aber schon einige wenns und abers.

Kann ich das Gras Nachdem ich die Samen entfernt habe Sorglos konsumieren?

Ja, normal schon.

Samen sollten in Cannabisblüten eigentlich nicht vorkommen, aber mitunter lässt sich eine Bestäubung oder ein Zwittern nicht vermeiden.

Samen kann man aus den Blüten rauspulen, der Rest ist ohne Probleme rauchbar.

Samen enthalten Öl und Fette, die bei Verbrennung und Inhalation stinken und vermutlich ungesund sind.
Das Herzrasen und Unwohlsein kann von den mitgerauchten Samen kommen, aber möglich ist auch ein Zuviel an inhalierten Cannabinoiden, was eine non letale Überdosierung verursacht hat und das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen ermöglicht.

Das Rauchen von egal was ist immer gesundheitsgefährdend. Das liegt nicht an den Samen im Speziellen, sondern am damit verbundenen Verbrennungsvorgang im Allgemeinen. Egal, was man verbrennt, es entstehen immer giftige Verbindungen, die mindestens den Atemwegen schaden können. Insbesondere dann, wenn in Kombination mit Tabak geraucht wird. Weniger schädlich wäre z.B. das pure Vaporisieren mittels Kräuterverdampfer.

Die Samen sind nicht Ursache der beschriebenen Symptome. Die Symptome sind eher eine Folge von Überdosierung bzw. Überempfindlichkeit. Weniger nehmen. Falls die Symptome weiterhin auftreten, besser garnichts nehmen.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌