Handynummer hacken?

2 Antworten

Dein Handynummer ist nicht gehackt, sondern jemand andere verwendet deine Rufnummer als Anzeigenummer und ruft aber mit einer anderen Nummer an. Call ID Spoofing wurde hier je bereits genannt:

Call ID Spoofing ist generell die Verschleierung der eigenen Rufnummer. Dabei geht es nicht um die Unterdrückung der eigenen Rufnummern, sondern um die Anzeige einer fremden Rufnummer beim eigenen Anruf. Es gibt durchaus Business-Cases für so ein Spoofing (etwa bei Sekretariatsservices) aber in vielen Fällen wird Anruf-Spoofing beim Spam-Anrufen und auch bei Betrugsversuchen am Telefon eingesetzt. Mittlerweile gibt es auch Erpressungsversuche, bei denen Unternehmen Geld (Bitcoin) bezahlen sollen, sonst würde man mit der eigenen Rufnummer Kunden belästigen.

Quelle: https://welches-netz.com/tipps-und-tricks/call-id-spoofing-gefaelschte-rufnummern-und-anrufkennungen-erkennen-und-verhindern/

Man kann recht wenig dagegen machen, aber wenn es zu heftig wird, kann eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hilfreich sein.

Ja und nein,

Das was dir momentan widerfährt basiert auf einer Technik namens Caller-ID-Spoofing. Das wird gewöhnlich bei Callcentern von Kundenhotlines verwendet um immer die selbe Nummer beim Verbraucher auf dem Display anzeigen zu können.

Die Betrüger haben diese Technik auch für sich entdeckt. Leider kann man in solchen Systemen auch jede beliebige Nummer eintragen und damit anzeigen lassen.

Das ist eine Zeit lang nervig, aber nach etwa 1-3 Monaten ist es meist vorbei.

Um es mal etwas Positiv zu sehen: Die meisten die zurückrufen sind häufig am Betrug vorbeigekommen ohne es zu merken.

Leider jedoch: Sind einige Menschen unwissend und glauben auch die Erklärung bezüglich des Caller-ID-Spoofing nicht. Am besten gehst du eine Weile nicht dran, wenn unbekannte Nummern anrufen.