Handwerkerrechnung. Gehört die Erstellung des Einsatzberichtes zur Rüstzeit die abgerechnet werden kann?

4 Antworten

Nein, es ist dann nur eine angemessene Zeit zu bezahlen, also 25 Minuten abziehen

warte die Rechnung ab.

Vorher machst du gar nichts.

Und dann stellt sich die Frage, ob du den nochmal kommen lassen möchtest, ob du mit der Arbeit zufrieden warst. Hier ist halt der Handwerker am längeren Hebel......

desverger
Beitragsersteller

Die Rechnung ist schon da. Der ursprünglich beauftragte Handwerksbetrieb hat vorbildlich abgerechnet. Keine Anfahrtszeit, waren auch nur ein paar Kilometer Anfahrtsweg. 60 Euro Stundenlohn, 2 Leute für eine halbe Stunde, insgesamt 60 Euro + Mwst.

Da der Handwerksbetrieb jedoch nicht weiter kam, hat er den Kundendienst der Herstellerfirma beauftragt her zu kommen. Stundenlohn 128 Euro, insgesamt 352 Euro + 90 Fahrtkilometer für 148,50 Euro, Gesamtkosten 500,50 Euro Netto. Den Kundendienst der Herstellerfirma würde ich nicht mehr nutzen wollen. Da kann ich mir lieber gleich ein neues oder gebrauchtes Gerät kaufen und das selber einbauen.

Der ursprünglich beauftragte Handwerksbetrieb hat mir eine Rechnung geschickt in der der Kundendienst der Herstellerfirma mit aufgeführt ist.

Sollte ich jetzt beide Firmen am besten anschreiben? Die Rechnung bezahlen, mit dem gekürzten Betrag?

Elizabeth2  19.09.2024, 17:20
@desverger

wenn der Handwerkerbetrieb nicht weiterkommt, hast du aber ein Anrecht auf einen Kostenvoranschlag. Wenn du dieses Recht gar nicht in Anspruch genommen hast, und das auch von deiner Seite aus kein Thema war, was das überhaupt kosten könnte, wird es schwierig.

Ich habe hier auch einen Haufen Geld bezahlt an eine Firma, die gar nix konnte. Die kam 2 x für meinen Nachtspeicherofen und nix gerissen. Nun haben wir abgebaut das Ganze und halt die Rechnung bezahlt. Immerhin haben wir die ja kommen lassen. Keinen Bock auf Stress. Geht nach hinten los mit dem ganzen Ärger.

So ist es bei euch wohl auch.

Aber die Höhe der Stundenlohnabrechnung der Herstellerfirma ist unverschämt, und da kannst du nachfragen.

Informiere deinen Handwerkerbetrieb, dass du den Kundendienst anschreiben wirst und dich beschweren wirst und warum. In diesem Fall sind 25 minuten mit NiX Tun echt zu viel.

Bei rumkommen wird vermutlich nicht viel.

Darüber müssen ggf. Gerichte entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein darf er nicht! Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung