Hamster aus der Hand gefallen - wie kann ich Schmerzen feststellen?

5 Antworten

Ich denke, da kannst du jetzt nichts machen, außer dem Hamster Ruhe zu gönnen. Gehe morgen zum Tierarzt, sobald es deine Zeit erlaubt. Der kann feststellen, ob der Hamster verletzt ist und würde auch das passende Schmerzmittel haben.

Falls er Schmerzen haben sollte, wäre das Beste jetzt erst mal Ruhe.

Morgen musst du ihn sowieso für den Tierarzt noch mal aufsammeln, das ist dann aufregend genug. Achte vorsorglich darauf, dass die Transportbox etwas ausgepolstert ist. Man kann z.B. ein Handtuch falten und in Küchenpapier einschlagen als Polsterung.

Also neben den ganzen anderen antworten füge ich mal hinzu, dass Hamster ziemlich robust sind und so einen Sturz aus ca einem Meter auf hatten vjdrn sehr gut j verkeuut überstehen können. In der Wildnis springen die oft von Steinen runter und rutschen auch auf Felsen aus und die sind recht stabil. Beobachte deinen Hamster einfach noch und sollte sich was verändern, dann kannst du ihn zum Arzt bringen, aber ich bin mir sehr sicher, dass nichts passiert ist.

Justme675  22.09.2024, 23:00

Hamster können sich schon bei 15 Zentimeter Stürzen schwer verletzten, die sind überhaupt nicht robust...Auch nicht bei anderen Sachen. Und du kannst domestizierte Hamster auch nicht mit Wildlebenden vergleichen, das ist nicht mehr dasselbe.

Im Übrigen kommen Hamster eigentlich aus der Steppe, da gibt es nicht so viel zum ausrutschen...Hamster springen auch nicht, können sie nicht. Das sind keine Klettertiere.

Wenn sie sich normal, symmetrisch bewegt, ohne Schonhaltung einer Pfote, und an jeder Stelle ohne erkennbare Reaktionen (Berührungsvermeidung) anfassen lässt, ist hoffentlich nichts gebrochen. Und gut, das vom TA abklären zu lassen. (am besten morgen hinbringen und nicht bloß anrufen) Kann sein dass es eine Weile braucht bis sie wieder angstfrei hochgenommen werden kann, weil sie vermutlich auch sehr erschrocken ist.

LillyMilly03429
Beitragsersteller

Sie ist direkt danach wieder auf meine Hand gekrabbelt… Ich werde morgen einfach vorsichtshalber mit ihr hinfahren. Danke!

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hamster zeigen Schmerzen nicht wirklich, weil sie das in der Wildnis umbringen würde, da sie Beutetiere sind. Nur wenn es ihnen ganz ganz schlecht geht, das wäre dann sowas wie Apathie, nicht mehr bewegen, nicht mehr fressen, nicht mehr trinken.

Und eigentlich würde ich dir empfehlen mit ihr zum Notdienst zu fahren...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Ohren anlegen und den Rücken krümmen ist kein gute Zeichen, bitte den Hamster von einem Hamsterkundigen Tierarzt durchchecken lassen! Dadurch das Hamster Beutetiere sind, versuchen sie Schmerzen so gut es geht zu verstecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung