Hallo wer kann mir bei dieser Bild helfen?

3 Antworten

Hätt das so übersetzt;

oben, von links nach rechts

herthr ris e / tratin feirthis

Dann unten, als wär es kopfüber, von rechts nach links

k elre i esmikin / kni hefre

wie auch mulan unten angewendet hat, das "e" könnte auch ein "a" sein

Aber komm auch auf keinen grünen Zweig

Google übersetzer gibt keine Andeutungen. Manchmal ergeben eben diese Dinge auch nur ausgesprochen Sinn, jedoch kenne ich die Grundsprache hier nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für germanische Sprachen

Rimfrost01
Beitragsersteller

Vielen Dank

Von Experte verbosus bestätigt

Weils ja auch kein Latein ist 😉

Das sind teils über Kopf geschriebene dänische Runentexte, bei denen ich mir hinsichtlich der Reihenfolge nicht sicher bin. Ich habe daher die obere und unteren Zeilen ungeachtet der Endpunktationen mit den 3 vertikalen Punkten einfach mal versucht zu transkribieren, was mir ziemlich skandinavisch klingt, vielleicht sogar altisländisch:

harþR ris a tr?tin fairþis

k alra i asmikin kni hafra

Was das aber bedeutet, kann ich dir nicht sagen. Es ist auf alle Fälle kein Runen-Deutsch oder Runen-Englisch, wie man es heute zuweilen sieht, auch wenn auf dem Bild unten rechts noch ein deutsches „DER“ im Runenstyle erscheint. Dieses E gab’s im Futhark nur nicht. Beim dänischen und schwedischen FUTHARK war es identisch mit dem i (ᛁ), in den germanischen und angelsächsischen aber ᛖ oder auch als Variante das ᛇ. Es gab auch verschiedene Lautwerte je nach FUTHARK . Das ᚼ war im dänischen (9.-11. Jh.) ein h, im angelsächsischen ein eo oder io. Im germanischen FUTHARK kam es gar nicht vor.

Rimfrost01
Beitragsersteller

Ich danke Dir vielmals ✋️

Eine Bildersuche ergibt, dass es sich vermutlich um ein Tattoo des Künstlers Matteo Anghileri handelt, der unter dem Name D.E.R. Viking solche Tattoos anfertigt. Du findest ihn auf Instagram, zur Not musst du ihn selbst fragen, was das für ein Text ist

Woher ich das weiß:Recherche