Hallo, sagt man: "Zuletzt rühre ich die Kräuter unter" oder?

2 Antworten

Unter- ist ein Präfix, das sich in den Personalformen vom manchen Verben trennt: ich gehe unter, ich rühre unter, ich bringe unter. Gegenbeispiele sind ich unterdrücke, ich unterlasse, ich untertreibe, ich unterbreche.

Leider muß man das wissen, denn ich kenne keine Regel dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Unglücklich! ...hebe ich die Kräuter unter oder gebe ich dazu, klingt besser.

Unterrühre auf keine Fall! Ich nachdenke auch nicht, sondern denke nach. Mal so als Anregung 😉.