Hallo Leute muss aus 96 prozentiger schwefelsäure 25% Schwefelsäure herstellen hab aber keine ahnung wie und was ich machen muss:D?

3 Antworten

hab aber keine ahnung wie und was ich machen muss

Das ist eine denkbar ungünstige Ausgangslage, um es selbst zu machen. Lass es bitte eine sach- und fachkundige Person für dich erledigen. Wenn du es selbst versuchst, fliegt dir wahrscheinlich einiges um die Ohren. Mit verheerenden Folgen.

peazzZz
Beitragsersteller

Mein Lehrer führt es aus doch hat mir den auftrag gegeben herauszufinden wie man sie verdünnt hab aber leider null plan davon.

Erst das Wasser, dann die Säure sonst passiert das Ungeheure.

Ist ein Spruch, den man im ersten Chemiepraktika lernen muss.

20ml 25%ige Säure wird benötigt, da du keine Dichte angibst und ich keine Lust habe in Tabellenbücher nachzuschlagen, gehe ich von 50 g Säure aus.

50 g • 0,25 = 12,5 g reine Säure

12,5 g / 0,98 = 12,755 g 98%ige Säure. Diese Konz. Säure besitzt die Dichte 1,84 g/ml

12,755g / 1,84 = 6,93 ml Schwefelsäure sind ab zu messen

50 ml - 6,93 = 43 ml Wasser sind vor zu legen und dann die abgemessene Säure dazugeben.