Hallo ich möchte mein pc ubgraden aber weiß nicht was zuerst meine CPU ist ein Intel Core i5 10400f und meine Grafikkarte ist eine GeForce gtx 1650?

3 Antworten

Hallo Gamerka - das muss man Wissen: "Die Hauptplatine": PRO H410M-B (msi.com), findet man nur auf den englischsprachigen Netzwerkseiten von MSI Deutschland! Das ist auch die wichtigste Komponente des gesamten System, da hier fast alles drauf installiert wird! So gesehen, ist es die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen! Vom Arbeitsspeicher her, werden maximal 64 Gigabytes (plural) DDR4 - 2666 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) unterstützt. Vom Datenblatt füge ich die obere & untere hälfte ein:

Bild zum Beitrag

Die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): Intel® Kern™ i5-10400F Prozessor ist mit 65 Watt ein sparsamer Prozessor! Das Einführungsdatum: Quartal 2/ 2020! Vom Arbeitsspeicher her, werden hier bis zu 128 Gigabytes (plural) unterstützt die mit 2666 MÜ/S DDR4 optimal arbeiten! Durch die: Intel® Hyper-Threading-Technik, wird pro Kern mit dem Betriebssystem ein weiterer virtueller Kern erzeugt & damit wird eine Aufgabe oder gar mehrere Aufgaben paralel abgearbeitet! Beim Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache Englisch bzw. von intel aus als "smart cache" bezeichnet), mit nur 12 Megabytes (plural), fällt der etwas mager aus. Hier ist unklar, ob die Leitungen L1 bis L3, alle zusammen mitberechnet wurden!

Bei dem Grafik Chip: GeForce GTX 16-Serie (nvidia.com) GeForce GTX 1650 ist der Hersteller unbekannt oder ist es eine Gründer (wird in der Fremdsprache Englisch als "founders" bezeichnet) Edition/Version? Die technischen Daten als Bild dieser Serie füge ich mit ein:

Bild zum Beitrag

Der Arbeitsspeicher der unbekannten GraKa beträgt hier nur 4 Gigabytes, was scho recht gering ist, der mit GDDR5 läuft, was außerdem noch eine Vorgängerversion ist. Aktueller GraKa Nutzen GDDR6/x usw. halt! 128 Bits (plural) sind unter dem Standard! Desto höher dieser Wert ist, umso Leistungsstärker fällt die Grafikleistung der GraKa aus!

Leider haben Sie zum Arbeitsspeicher nichts reingetippt. Hier sollten es mindestens 32 Gigabytes (plural) sein. Also 16x16GB's! Wir haben Heute schon genügend Programme (digitale Spiele zählen dazu), die bei der Mindestanforderung & bei der empfohlenen Anforderung, für sich selbst 16GB's beanspruchen. Wenn Ihr halt nur 16GB's oder nur 8 habt, macht Ihr damit nur Abstriche! Hier empfehle ich Ihnen, diese Arbeitsspeichermodule: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666 ab € 45,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder was halt die Hauptplatine maximal unterstützt: G.Skill NT Series DIMM Kit 64GB ab € 105,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Eines von den beiden Paaren, sollten Sie nachkaufen & installieren! Das sollten Sie als erstes machen!

Also - was nicht ausgetauscht werden muss ist die zpe!

Was Sie als erstes ersetzen müssen, was man aufwerten kann:

  1. Der "Arbeitsspeicher" - falls nur 16GB's oder weniger installiert sind. Das wäre ein Flaschenhals (wird in der Fremdsprache Englisch als "bottleneck" bezeichnet) bzw. ein Malus. Umso höher der Zwischenspeicher Puffer ist, umso weniger kommt es zum Schluckauf!
  2. Eine neue GraKa muss her! Die Sollte mindestens 12 Gigabytes als Arbeitsspeicher (ist halt nur ein Zwischenspeicher) haben & mindestens 192 Bits, sollte die "Breite der Schnittstelle" betragen! Alles andere wie Ray tracing & DLSS, sind nur Gimmicks bzw. Spielereien! Als Beispiele: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 12GB, Speichertyp: GDDR6, Speicheranbindung ab 192bit Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, wurde 2023 eingestellt. Die meisten von Euch, werden jedoch viel Spaß mit der GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA haben.

Geforce GraKa, benötigen nur den GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Der schaut automatisch, ob es Aktualisierungen gibt & optimiert die Spiele für Ihr genutztes System.

Auf Ihrer Hauptplatine: PRO H410M-B (msi.com), befindet sich der: Intel® H510 Chipsatz, für den gibt es Treiber: Intel® Chipsatz-Software und -Treiber, folgen Sie dort den Anweisungen bzw. den erst installieren, nach dem Sie den Arbeitsspeicher & eine neuere GraKa, die genügend Leistung hat, installiert haben! Zum Chipsatz usw. halt, kann man das Lesen: Was Ist Ein Chipsatztreiber Und Wie Aktualisieren Sie Chipsatztreiber? - Futuriq.de.

Sollten Sie etwas nicht verstanden haben oder gar Wissen wollen, nur her damit. Die werde ich auch beantworten können!

Bis die Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming, Grafikkarte, Stationärer Rechner)  - (Gaming, Grafikkarte, Stationärer Rechner)  - (Gaming, Grafikkarte, Stationärer Rechner)

Baje7bxa  28.09.2024, 19:46

Warum immer so viel Märchen schreiben, wenn es doch viel einfacher geht ?

Hallo,

ich würde da mal bei der Grafikkarte ansetzen. Je nach Budget und restlichen Komponenten geht da schon einiges. So spontan ist eine RX 6650XT eine gute Wahl. Oder auch eine RX 4060.
Beim Prozessor wird es schon schwieriger. Die Sockel 1200 Plattform ist tot. Selbst das Upgrade auf einen i7 10700F lohnt sich kaum von der Leistung her und ein i9 10900KF ist zu viel für das Board. Da dann also gleich auf eine aktuelle Plattform wechseln. Doch das kostet dann einiges, da du neben einem Prozessor auch Mainboard und Arbeitsspeicher benötigst.

LG

PRO H410M-B (msi.com) somit 10700KF wäre noch das plausibelste, würd ich aber angesichts des Office-Chipsatz nicht machen, aber muß jeder für sich selbst dann ausmachen, ob er das will

und dazu ne RX6600 oder 6650/6750XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J