Hallo, ich habe vor dem 29. März 2023 einen Asylantrag gestellt und möchte vom Fachkräftegesetz profitieren. Kann ich Informationen zu diesem Thema erhalten?

2 Antworten

Wie wäre es denn mit der Blue Card?

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/02a-blue-card-eu/606572

Dann gibt es noch:

Als Absolvent oder Absolventin einer deutschen Hochschule erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums eine Aufenthaltserlaubnis für zunächst 18 Monate zur Jobsuche. Während der Zeit der Arbeitssuche besteht voller Zugang zum Arbeitsmarkt.

Auf welcher Grundlange hast du denn einen Asylantrag gestellt? Bist du im Heimatland verfolgt? 🙄🤔

In Erfahrung bringen, ob Dein Unversitätsabschluss zu 100% in Deutschland anerkannt wird.

Schauen, ob Deine Qualifikation HIER gelistet ist.

Beim Link auch in Vorbereiche klicken. Da sollte alles stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich