Hallo ich habe eine Frage. Sind das da Asbest Steinchen? Habe da sauber gemacht.?

je0mx  16.09.2024, 16:25

Sind das zerschlagene Eternitplatten oder Blumenkästen?

Passizocker10
Beitragsersteller

Sind die Gefährlich Zerschlagen Eternitplatten ???

je0mx  16.09.2024, 16:59

Kommt drauf an ob die noch mit Asbest hergestellt wurden. 1993 wurden asbesthaltige Produkte verboten. Am gefährlichsten wäre die Angelegenheit allerdings beim Zerschlagen gewesen.

3 Antworten

Es könnte sich bei den Stücken auch um Bauschutt handeln. Der könnte tatsächlich asbesthaltig sein. Wichtig wäre, den Ursprung dieses Materials zu klären. Ggf. könnte man dann einen Asbesttest machen.

Liebe Grüße

Marie von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Passizocker,

das sind Basaltsplitter und kein Asbest.

Dieser Schotter wird für Unterbau von Platten verwendet oder als Steinbeet verwendet oder Schotterweg.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Passizocker10
Beitragsersteller

Ist das Gefährlich? Basltspiltter ? Und Schotter auch Gefährlich?

JesJu  16.09.2024, 16:34
@Passizocker10

Hallo das sind natürliche Steine. Schotter ist zerkleinerter Stein auf eine gewisse Größe/Körnung und Basalt ist ein Vulkangestein und der zerkleinert nennt sich Basltsplitter. da ist rein nichts gefährlich.

Passizocker10
Beitragsersteller
@JesJu

Aber da Schreibt einer es könnte Gefährlich sein.

Du könntest mit den Splittern oder einem Stück der Platten mal in einen Baustoffhandel gehen und fragen ob sie dir dort direkt sagen können was das für ein Material ist.