Hallo ich habe eine Frage darf man als examinierte Krankenschwester Blut abnehmen? Und was ist der unterschied zur einer Krankenschwester und einer examiniert?

1 Antwort

Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung, die jeweils aus vier schriftlichen Aufsichtsarbeiten, einer mündlichen sowie einer praktischen Prüfung besteht. Sollte eine dieser Prüfungen nicht erfolgreich (bis Note 4,0) abgeschlossen werden, so hat man die Möglichkeit, diese einmal zu wiederholen.

Eine examinierte Krankenschwester hat eine staatlich anerkannte Ausbildung im Bereich der Pflege absolviert und eine Prüfung bestanden hat. Das bedeutet, dass sie über die nötigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten verfügt, um pflegebedürftige Menschen zu versorgen und zu betreuen.

Die Durchführung von Blutentnahmen darf nur persönlich – namentlich – an entsprechend qualifizierte Mitarbeiter delegiert werden. Die Anordnung von Injektionen, Infusionen und Blutentnahmen ist Aufgabe des Arztes; er trägt die alleinige Verantwortung für seine Anordnung.

Woher ich das weiß:Recherche