Hallo habe ich im folgenden Zusammenhang bezüglich des Bowlings richtige Verben verwendet?

2 Antworten

Ich habe die Kugel geworfen, mit dem Ziel, möglichst viele Kegel umzustoßen. Je mehr Kegel umfallen, desto mehr Punkte hat man gewonnen.

(Im zweiten Satz würde ich statt "gewonnen" eher "erzielt" einsetzen. Aber gewonnen ist auch nicht falsch.)

michi550  21.12.2023, 13:16

Das ist Kegeln. Im Bowling ist es ein Ball und man wirft die Kugel auf Pins.

Stellwerk  21.12.2023, 12:33

Wobei werfen nicht passt..

man schiebt sie ja eher an oder?

florestino  21.12.2023, 12:36
@Stellwerk

Nein, das heißt schon Werfen. (Darf man sich nur nicht so bildlich vorstellen)

Ich habe die Kugel geschoben, mit dem Ziel, möglichst viele Pins umzustoßen. Je mehr Pins umfallen, desto mehr Punkte erzielt man.

________________________________________________

Ich würde beim Bowling von Pins sprechen. Ich nenne nur die Figuren beim Kegeln Kegel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Bowling-Spieler das genauso sehen.

  • die (Bowling-)Kugel + die 10 Pins
  • die (Kegel-)Kugel + die 9 Kegel

shahri73
Beitragsersteller

Lieben Dank. Ich würde mir an dieser Stelle erlauben, dir eine andere Frage zu stellen, die ich hier schon zweimal gestellt habe und darauf keine Antwort bekommen habe. Und ich finde zweifelsohne deine Antworten immer am besten. Also was ist der Unterschied zwischen einengen und beengen? Um mich kurz zu halten, würde ich dich auf meine letzte Frage beziehen, wo ich auch Beispiele zur Vereinfachung der Beantwortung angeführt habe. Lieben Dank überhaupt für deine super verständlichen Antworten ☺️