Hallo , R - S - T - Netz?

2 Antworten

Im Bereich des Zähler bzw danach Du gar nicht, da Du offenbar keine Elektrofachkraft bist und es hier schnell brandgefährlich oder lebensgefährlich werden kann.

Der Beschreibung nach ist am Zähler TN-C-Netz. Hier muss erst mal geschaut werden, ab wo TN-S verfügbar ist, oder es muss dafür fachgerecht ein TN-S an der Einspeisestelle erstellt werden, damit der korrekte Anschluss inkl Fi überhaupt möglich ist... Definitiv NICHTS für elektrotechnische Laien.

Ergänzend:

Ach ja, je nach Ändeurngsumfang erlischt auch das Recht auf Beibehaltung der Installation und du musst nach aktueller Norm umbauen. Das kann unter Umständen ein komplett neuer Sicherungskasten nach aktueller Norm inkl umfangreiche Anpassungen mit sich ziehen. Für sowas sollte man sich vorher eine Fachkraft an Land ziehen und vor Ort die nötigen Anpassungen besprechen. Außerdem muss eine einspeisende Anlage auch angemeldet, bzw auch genehmigt werden. Bei fester Einspeisung bedeutet das sowieso eine Abnahme durhc eine Fachkraft, denn Du braucht div Bestätigungen/Bescheinigungen, soweit ich das in Erinnerung habe. Und die Abnahme macht eine Fachkraft nicht, wenn Du irgendwas an eine nicht mehr bestandsfähige Anlage anschließt...

Eigenheimbauer
Beitragsersteller

Habe nur ein Balkonkraftwerk , 800W , möchte ja nichts ändern wegen der Kosten ,

wollte nur im Keller einen Spiegelschrank mit Licht und Steckdose installieren.Und eben das Smartmeter

RareDevil  14.09.2024, 19:18
@Eigenheimbauer

Wie geschrieben, das muss man sich vor Ort ansehen und dann schauen, welche Möglichkeiten an welcher Stelle tatsächlich bestehen... Ist so von der Beschreibung her nicht zu sagen. Dafür ibt es schließlich Fachkräfte, die sich auskennen und wissen, wie man es machen muss, damit es sicher, und nach Vorschrift umzusetzen ist. Wäre Elektrik nur ein Baukasten ohne Besonderheiten, bräuchte es keiner lernen. Es gibt leider so viel zu beachten und so viele unterschiedliche Realisierungen, dass es immer ortsabhängig ist.

Eigenheimbauer
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke sehe ich eigentlich genau so , hatte es mir einfacher vorgestellt, danke noch mal

Ein Balkonkraftwerk wird gar nicht angeklemmt, sondern es hat einen Stecker, den Du einfach in eine Steckdose steckst.