Halbgeschwister haben nachnamem von vater?

Isuzu189  22.09.2024, 14:23

War der Vater zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter verheiratet?

DangerHenry12
Beitragsersteller

Nein garnicht

2 Antworten

Das entscheiden die Eltern, wessen Nachnamen das Kind hat. Natürlich ist es rechtens, dass sie den des Vaters haben.

wenn dein Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt mit deiner Mutter verheiratet war und sie trugen als Familiennamen den Nachnamen von deinem Vater, dann bekommst du ihn automatisch, waren sie es nicht dann bekommst du den Nachnamen deiner Mutter, dein Vater hätte aber einen Antrag stellen können damit du seinen Namen trägst, so war es vielleicht bei deinen Habgeschwistern, oder er war mit der Kindsmutter verheiratet und deine Mutter war ein Abenteuer für Zwischenduch wo du entstanden bist

DangerHenry12
Beitragsersteller

Nein sie waren nicht verheiratet und sind es immernoch nicht ich trage den von meiner mom

Kugelflitz  22.09.2024, 14:30

Man kann unverheiratet genauso gut den Nachnamen des Vaters geben lassen.

Schubert610  22.09.2024, 14:32
@Kugelflitz

ja das habe ich ja geschrieben, das muß aber meines Wissens beim Standesamt beantrag werden