Hahn im Garten obwohl Nachbarn?

4 Antworten

Tatsächlich verbieten einige Orte das Halten von Hähnen.

Das ist sehr Fallabhängig, tendenziell ist die Haltung erst mal nicht verboten, kann aber je nach dem genauer unter die Lupe genommen werden.
Hier werden dann z.B. Grundstücksgröße, Nähe zu den Nachbarn und potentielle Lautstärke bzw. Ruhestörungen berücksichtigt, denn gerade wenn man Nachbarn gleich ums Eck hat, muss man sich dennoch an die Ruhezeiten halten. Wenn der Hahn dann im Sommer um 5 Uhr früh regelmäßig kräht, kann das Problematisch werden.
Da Hühner und auch Hähne zu den Kleintieren gehören ist die Haltung erst mal natürlich nicht verboten, kann sich aber ändern wenn die Tiere eben zur Lärmbelästigung werden für die Nachbarschaft, denn wenn die sich durch die Tiere gestört fühlen, können sie auch Gerichtlich vorgehen, daher sollte man gerade in Enger Nachbarschaft mit diesen darüber reden, damit es nachher keine Streitigkeiten gibt, denn man lebt ungern in ner Nachbarschaft wo es nur zoff gibt.
Natürlich muss aber jedes Geflügel beim Veterinäramt angemeldet werden und bei der Tierseuchenklasse, aber dass müsstest du ja eh schon gemacht haben.

Es kann sein, dass das Krähen des Hahns für Unmut sorgt.

Natürlich gibt es Probleme mit den Nachbarn, wenn dein Hahn 🐓 morgenz um 6 Uhr anfängt zu Krähen.

Ja, damit musst du rechnen, dass sie dich wegen Ruhestörung verklagen.

UND ja, du KANNST dir einfach einen Hahn holen, ohne Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen. Aber dann hast du auch keine Freunde mehr und lebst in einem feindlichen Umfeld.