Haftet der Vermieter bei schlechter elektrik?

3 Antworten

Das mit den Hakennägeln, sorry, wurde früher oft gemacht - zumindest in meinem "Dunstkreis".

Mein Lehrbetrieb kannte es z.b. nicht anders.

In dem Haus in dem ich wohne waren die Leitungen der Nachtspeicher sogar auf Putz auf der Rohdecke mit Hakennägeln verlegt.

Richtig ist es nicht, aber solange hier "mit Gefühl" gearbeitet worden ist, der MAntel nicht stark eingedrückt und auch sonst achtsam gearbeitet worden ist, sehe ich hier nicht die akute Gefahr.

Aber wir können das halt von Zuhause aus nicht wirklich beurteilen...

Viel schlimmer hören sich die anderen Murksereien an.

Schlage deinem Vermieter vor einen eCheck machen zu lassen und man sieht, was der Kollege vor Ort zu der Elektroinstallation sagt...

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Wohnung günstig ist bzw. die Miete nicht hoch ist.

Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle beim Mieterbund erkundigen was erlaubt ist und was nicht und was der Vermieter aufgrund Sicherheitsvorkehrungen beheben muß.

Mach das bitte gleich! Also gleich nächste Woche, sonst meint der Vermieter daß Du es geduldet hast, wenn Du erst nach 6 Monaten oder 1 Jahr kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cice0519
Beitragsersteller

Wie gesagt ich bin nicht richtig in die Wohnung eingezogen, zahle zwar die Miete aber wohne noch nicht drin. Wie und wo kann ich diesen Mieter und kontaktieren? Ja die Miete ist tatsächlich für die heutige Zeit ziemlich günstig.

albatroz1102  31.05.2020, 16:42
@Cice0519

Google nach Mieterbund in Deiner Nähe. Das ist eine Organisation die sich für Mieter einsetzt. Du mußt dort Mitglied werden und ein Jahresbeitrag von bis zu 80€ zahlen. Lohnt sich aber, denn Du hast Anwälte die Dir helfen, Deine NK Abrechnung kontrollieren und sonstige Fragen umsonst beantworten.

Es hat schon seinen Grund weshalb die Miete günstig ist, Dennoch muß die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand sein und keine Sicherheitsmängel aufweisen. Das solltest Du mit dem Mieterbund klären.

zu wenige steckdosen und oder stromkreise wären jetzt noch kein mangel an der elktroanlage. aber der beschreibug nach geht das ja mal garnicht.

am besten JETZT mit dem vermieter mal drüber reden, dass er einen handwerker schickt, der zumindest die gröbsten mängel beseitigt.

vor allem das mit den hakennägeln lässt mich gruseln. das kann noch ne weile gut gehen, muss aber nicht.

wenn es z.B. in 3 jahren, während du wunderbar eingerichtet in der wohnung lebst, und es zur kathastrophe kommt, dann haben wir den salat. noch steht die wohnung halb leer und der vermieter kann in aller ruhe eine erneuerung der anlage veranlassen.

lg, Anna

Cice0519
Beitragsersteller

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das der Hausverwaltung mitteilen soll? Soll ich darum bitten oder sollte ich direkt sagen offensiv verlangen dass diese Mängel behoben werden müssen.

Peppie85  31.05.2020, 18:08
@Cice0519

Bitten ist schon mal gut. ich würde das am besten auch gleich schriftlich machen, dass du etwas hast, womit du, wenn sich nichts tut, beweisen kannst, dass du es angemahnt hast.

Sehr geherte Damen und Herren,

die Elektroinstallation in meiner kürzlich bezogennen wohnung in der Beispielstraße 12 in 34567 Musterstadt weist, was die elektroinstallation angeht erhebliche mängel auf. wie sie den angehängten fotos entnehmen können, sind die Leitungen mangelhaft befestigt. vor allem im Bad ist der Anschluss für die Waschmaschine offenbar nicht fachgerecht gemacht worden.

Bitte schicken Sie mir kurzfristig jemanden, der sich der Angelegenheit annimmt. Zwecks terminvereinbarung, zB. mit den Handwerkern bin ich telefonisch unter 0177 ******** erreichbar.

die weitergabe zwecks abwicklung an Ihre Handwerker gestatte ich hiermit ausdrücklich.

ich hoffe bald von Ihnen oder den Handwerkern zu hören.

mit freundlichen grüßen, Mein Name