Häusliche Gewalt - hat sie aufgegeben oder komplett den Verstand verloren...?

Wintermadl  21.09.2024, 00:09

Du bist wer genau in der Story? Bruder, beste Freundin?

EeehMacarena
Beitragsersteller

Beste Freundin und Patin der Kinder

5 Antworten

Huhu,

Leider kannst Du nichts tun. So schwierig und schmerzhaft das ist.

Du kannst ihr immer mal wieder Beratungsstellen für Opfer Häuslicher Gewalt naherbringen. Ihr zusichern, dass Du sie begleiten würdest. Ihr sagen, dass Du Dir Sorgen machst.

Aber mehr kannst Du leider nicht tun. Sei da, wenn sie bereit ist, sich helfen zu lassen. Und ansonsten wäre Abstand gut, damit Du emotional nicht zu sehr mit drinsteckst.

EeehMacarena
Beitragsersteller

Meine größte Angst ist es, dass sie mich genauso eliminiert wie alle anderen. Und diese Leute haben teils nichts schlimmes getan. Dann wäre sie komplett auf sich gestellt und ja...dann könnte ich mir schlimmes vorstellen.

Nachtkindchen  21.09.2024, 00:15
@EeehMacarena

Das ist bei Häuslicher Gewalt so. Die Opfer werden isoliert oder tun das dann selbst auch. Du kannst da nichts tun, außer dann, wenn sie sich meldet und sich helfen lassen kann, sie zu unterstützen.

EeehMacarena
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Es ist so schwierig dabei zuzusehen und den Mund zu halten, wie sie zum einen völlig abgehoben und verurteilend gegenüber anderen Lebensweisen und Handlungen ist und dabei gleichzeitig ihre eigene - sorry - Inkompetenz/Heuchelei nicht erkennt. Und zum anderen aus sämtlichen Poren nach Hilfe und Verbesserung schreit. :-(

Nachtkindchen  21.09.2024, 00:23
@EeehMacarena

Ja, ich weiß. Das tut regelrecht weh, weil man so handlungsunfähig ist. Und natürlich nicht will, dass sich jemand permanent so verletzen lässt und die Augen davor aber verschließt.

Du könntest sonst auch mal bei einer Beratungsstelle anrufen und Dich beraten lassen, was Du tun kannst. Alleine, um Dich mal zu entlasten.

Bitte reite nicht auf ihre Inkompetenz und Doppelmoral rum. Das bringt nichts. Und eigentlich weiß sie, dass sie das auch nicht möchte, was sie da an Partnerschaft hat.

Die steckt vermutlich in einer emotionalen Abhängigkeit. Deine Beschreibung passt.

Geh so mit ihr um, dass es dir damit gut geht. Das wird wahrscheinlich noch ne ganze weile so weitergehen. Möglicherweise Jahrzehnte. Das kann belastend für die eigene Seele sein. DU hast Vorrang. Achte darauf, dass es dir gut geht.

Und falls möglich, hab ein Auge auf deine Patenkinder. Kann sein, dass irgendwann das Jugendamt involviert werden muss. Deine Freundin ist erwachsen und letzten Endes für sich selbst verantwortlich. Die Kinder sind auf Schutz angewiesen.

Das love-bombing am Anfang der Beziehung gestalten Narzissten viel großartiger als normale Menschen.

Daran erinnert man sich ewig und es schwirrt dauernd im Kopf.

Man hofft immer wieder, diesen unbesäglich schönen Zustand wieder herstellen zu können.

Kleine und auch häufige Aussetzer des Partners übersieht man oder gewöhnt sich damit umzugehen.

Der Partner braucht einen wie ein kleines Kind. Man ist immer bemüht, ihm alles recht zu machen, damit er besänftigt bleibt.

Bleibt er aber nicht.

Andere, Außenstehende: für die hat man viel zu wenig Zeit, da man ja immer für den Partner da sein will/muss.

Der Partner mag Freunde und Familie der Frau nicht. Er will sie von denen abhalten, weil ER die Frau braucht, um sich jederzeit bei ihr zu spiegeln.

Ein Leben alleine würde ihn "umbringen". Er lebt nur dadurch, dass er bei anderen anschaut, wie DIE handeln in den jeweiligen Situationen.

Menschen, die gegen ihn sind oder gar für eine Trennung votieren, sind verhasst. Auch bei ihr, solange sie es mit ihm weiterhin "versuchen" will.

Also einfach lassen und nicht über deren Beziehung urteilen.

Hi, es scheint so, als ob sie ihre Situation verdrängt.

Vielleicht kann Dir ein Gespräch mit Profis helfen,? www.hilfetelefon.de Für ensprechende Beratung ausserhalb von Deutschland schreib bitte dorthin.

Vielleicht haben die Ideen, wie Du an sie ran kommst.

Die steckt zu tief drin und verzeiht alles. Therapie könnte helfen damit sie das alles einsieht und sich trennt

EeehMacarena
Beitragsersteller

Das versuche ich seit Jahren bei ihr durchzubringen. Doch bei ihr ist "immer zu viel los" und sie "kann sich damit nicht auch noch beschäftigen". Also gab ich es irgendwann auf.

EeehMacarena
Beitragsersteller
@keineahnung2643

Nein, sie hat ja seit fast 2 Jahrzehnten keinen Kontakt zu ihnen. Und die wären ehrlich gesagt alles andere als eine Hilfe. Die haben sie zu dem vermurksten unsicheren Ding erst gemacht. :-(

keineahnung2643  21.09.2024, 00:17
@EeehMacarena

Wenn sie das nicht einsieht, kann man ihr leider nicht helfen. Selbst wenn sie das alles realisieren würde, wäre es schwer, geschweige so