Hätte Deutschland den 2 Weltkrieg gewonnen, wenn der D Day gescheitert wäre?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist schon klar, daß Deutschlands Luftwaffe zu der Zeit schon mehr auf dem Boden als in der Luft war? Dort haben Sie auch die meisten Maschinen verloren. Der Gegner kann, im Gegensatz zu dir, aus dem "vollen schöpfen", was Material, Rohstoffe und Nachschub an geht. Was denkst du, was geworden wäre, wenn der D-Day gescheitert wäre? Dann wären Sie ein halbes Jahr später wieder gekommen - und hätten, was ursprüngliche Planung war, die Atom-Bombe bei uns eingesetzt, während wir "zuschauen". Beantwortet das, wie wahrscheinlich ein "Sieg" gewesen wäre? Wenn nicht, ist halt nicht mehr zu helfen!

nein. 1944 war der Krieg verloren.

Der D-Day war allerdings so angelegt, dass ein Scheitern sehr unwahrscheinlich war. Die Fragestellung ist also sehr hypothetisch.

Nein, das wäre nicht passiert. Die Überlegenheit an Material und Personal zugunsten der Alliierten war eindeutig. Die Landung wäre halt dann anderswo erfolgt.

Vor D-Day gab es auch schon Versuche welche gescheitert sind. Das sind nur die Versuche von denen man weiß. Wäre Normandie gescheitert, hätte man es einfach weiterversucht.

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle bei Invasion der Normandie gestorben wären. Es hätte einen taktischen Rückzug gegeben.

Nein!! Deutschland war längst von allen kriegswichtigen Rohstoffen abgeschnitten, Städte, Industrieanlagen, die wichtigste Infrastruktur zerbombt, die Bevölkerung litt Hunger, der Krieg war längst verloren!