Händler unterschlagt meine Sachen?

3 Antworten

Setze ihm schriftlich eine Frist für die Erledigung der Reparatur. Kündige auch an, dass du im Ernstfall eine Klage einreichen wirst, die zu 100 Prozent zu seinen Kosten entschieden wird, denn aus deiner Frage kann ich keinerlei Rechtsgrundlage für das Verhalten des Händlers erkennen.

Lars1987341
Beitragsersteller

ich habe den schon gesagt dann soll er es reparieren und sagen was es kostet da sagt er 22€ , da habe ich gefragt wegen Garantie der Nabe von einmal schreibt er so jetzt Zahlen sie 44€ Plus ein Gutachter der sich das alles Anschaut , ich habe nur gesagt nein ich Zahle kein Gutachter und der Spaß fing immer weiter an , es kommt mir vor das er aus allem Geld ziehen will .

Still  16.09.2024, 06:39
@Lars1987341

Da kommen zwei Sachen zueinander.

Zum einen haben sich 4 Speichen gelockert. Das ist bei einem neuen Rad ganz normal und wird mit der Erstinspektion erledigt. Da du lediglich das Hinterrad gekauft hast, musst du halt dafür zahlen.

Der andere Punkt ist, dass du der Meinung bist, die Nabe könnte defekt sein. Hier musst du schon dem Händler gegenüber erklären, was denn da für ein Defekt vorliegen soll. Ganz klar, dass dieser für die Abklärung deiner Meinung einen neutralen Gutachter hinzuziehen möchte, um dir zur erklären, dass du dich irrst.

Wenn ihr das gerichtlich klären wollt, wird sich das über Monate und Jahre hinziehen! Insofern: nimm die 66 Euro in die Hand. Wenn du Recht hast, muss der Händler dann am Ende die Kosten tragen. Falls du dich irrst, hast du ein repariertes Hinterrad.

ZuumZuum  16.09.2024, 06:42
@Lars1987341

Sorry, aber da geht es um Beträge wovon der Händler garantiert nicht reich werden kann. Von der Vorgeschichte wissen wir überhaupt nichts, auch nicht um was es sich überhaupt handelt ein Hinterradr von einem Fahrrad, von einem Motorrad, einem Auto oder einem Ochsenkarren?
Bei Fahrrad und Motorrad kann ich mir schon sehr gut vorstellen das sich ein Gutachter das ansehen soll, schließlich hast du nur zwei Räder und wenn der Händler sich nicht sicher ist, muß eben jemand ran, der bessere Prüfmethoden hat. Es geht ja schließlich um deine Gesundheit und dein Leben.
Außerdem, vier verkratze Speichen heißen, das es eine mechanische Einwirkung von außen gegeben hat. Und da ist der Händler sehr wohl berechtigt, einen Garantiefall anzuzweifeln.
Einen Gutachter bekommt man nicht von heute auf morgen, und wenn Du möchtest das Du einwandfreie Ware zurückbekommst, wirst Du wohl etwas Geduld haben müssen.

Lars1987341
Beitragsersteller
@SuperSigmaLord

Das ist ja ein Problem , es ging nur wegen ein Problem und er wollt es anschauen und auf einmal ging es los das ist verbogen das ist Kaputt und das muss gemacht werden okay ich fragte was es kostet er sag 22€ alles gut so weit , aber nur weil ich fragte wegen der Nabe weil dich nicht gerade eingebaut ist finf er an jetzt Zahlen sie mehr und das ging immer weiter und weiter die Kosten sind viel zu hoch , ich habe gesagt ich würde es Reparieren lassen aber nicht von ihm sondern wo anders , er will das nicht und gibt es nicht mehr raus bis ich sage ja ich Zahle alles und er soll es reparieren, ich möchte nur das Hinterrad haben und mehr nicht aber er gibt es nicht raus und Droht immer wieder mit Anwalt Polizei und sein Gutachter der mich 140€ kosten soll , ich habe ihn gesagt das ich das nicht möchte und es gern wieder so haben will wie es angekommen ist , nun sagt er nein wenn da ein Unfall Passiert ist er strafbar , ich habe gesagt nein sind sie nicht ich habe es in Kenntnis genommen und es ist meine Sache so ist er raus , aber jetzt schreibt er nicht mehr und geht geht nicht mehr ans Telefon . o man ich hasse es was sind das für Händler .

Lars1987341
Beitragsersteller
@ZuumZuum

es wäre nicht schlimm wenn ein Gutachter drauf schaut aber ich Zahle keine 140€, und wenn ich es nicht von ihn Reparieren lassen möchte und es wo anderst machen lassen möchte ist das mein Recht , ich wäre auch bereit ihn was zu schreiben das er mich in Kenntnis gesetzt hat und ich für Verletzungen oder Unfälle aufkomme bei Benutzung aber das will er nicht man hört nur Geld Geld Geld , ich will es einfach wieder zurück haben mehr auch nicht .

Dann hast Du das Recht dein Rad, so wie es ist, zurück zu bekommen. Gib ihm eine Frist, schriftlich per Einschreiben in welcher er dein Eigentum zurückzusenden hat. Du kannst ihm auch ruhig schreiben das Du sonst einen Rechtsanwalt einschalten würdest, was ihm zusätzlich geld kostet. Natürlich stehen auch die Straftatbestände der Unterschlagung, sowie möglicherweise versuchter Betrug im Raum.

War das ein Versandgeschäft? Was für Rezensionen gibt es über den Händler im Internet?

Lars1987341
Beitragsersteller

Also viele Leute haben bei den schon gekauft und es gibt immer Probleme mit Hinterrad oder E-Bikes oder auch verschiedene Sachen wo er nicht erstattet und Geld verlangt oder überhaupt nichts macht mehr , also bin ich nicht der einzige wo das Problem hat .

Fordere papierschriftlich die Rücksendung des Artikels mit Fristsetzung.

Ich nehme hierbei an, daß die 160 € für die Reparatur waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Lars1987341
Beitragsersteller

werde ich machen , das Hinterrad haben ich 133,50€ Bezahlt die Reparatur soll 160 kosten wobei wenn ich es machen lass in eine Werkstadt Zahle ich 35€.

Lars1987341
Beitragsersteller
@DasOrakel

Weil sich die Kontermutter gelöst hat jedes mal und ich es in eine fahrradwerkstatt versucht reparieren zu lassen aber er sagt das es nicht gerade ist das soll der Händler machen .Aber der Händler will mehr und sucht immer weiter , auch die Garantie hat er mir entzogen und ich soll alles selber Zahlen .

Lars1987341
Beitragsersteller
@DasOrakel

Das mache ich , ich habe noch mehr gefunden wo Mitarbeiter gekündigt haben bei den Letztes Jahr weil sie nicht mit Betrug Arbeiten wollten und er sie gekündigt hat dafür , sie schreiben auch das er mit Absicht Leute sucht die Extra Bezahlt werden wenn die Betrug ausführen oder so Sachen wie Löschung auf Ebay und Google beantragt bei schlechte Bewertung , Das ist ja ein Ding was man da alles lesen kann .