Hältst Du Dich an Regeln?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich: kommt ganz auf die Situation an.

Aber mir kann keiner erzählen, er/sie/es hält sich immer an alle Regeln.

Aber ich versuche natürlich schon, mich weitestgehend an die Regeln zu halten, vor allem wenn andere dabei zu Schaden kommen könnten etc.

In aller Regel schon. Es kommt auf die Regel an sich an, darauf wie sinnvoll ich sie halte aber eben auch darauf wie viel oder wenig es mir bringen würde über die Sinnhaftigkeit dieser Regel zu diskutieren.

Letztlich ergeben die allermeisten Regeln dann doch irgendeinen Sinn oder die Befolgung bereitet mir keine oder so geringe Unannehmlichkeiten, dass "Rebellion" sich im Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht rechnen würde.

Du zählst da oben ja z.T. auch einfach nur Verhalten auf das als Unhöflich gilt. Und da ist mein Motto in aller Regel: "Ich verhalte mich so wie ich behandelt werden möchte." Deswegen drängle ich nicht an der Kasse oder drehe mitten in der Nacht die Musik laut auf.

Größtenteils halte ich mich an Regeln, ja. Besonders an gesellschaftliche Normen. Also Regeln und Gesetze, die anderen schaden, wenn ich sie breche, halte ich immer ein. Aber es gibt natürlich auch unnötige Gesetze oder so. Also ich habe zur Selbstverteidigung einen Schlagstock dabei, obwohl man das nicht darf. Da ich aber niemanden wahllos damit angreife und es auch niemandem schadet, dass ich diese Regel breche, kann es mir egal sein.

Sehr gern, wenn ich Sie für sinnvoll erachte. Das ganze Gegenteil, wenn die Sinnlosigkeit offensichtlich ist, bzw. mir von anderen Leuten auch bestätigt wird.

Ich halte mich an Regeln, insofern sie nicht von den selbsternannten Woken aufgestellt sind. (Gendern, Zigeunerschnitzel, u.v.a)