Hacker sicher?

4 Antworten

Da Dein Laptop scheinbar mit Windows läuft, bekommst Du den angesichts der hier ständig bei diesem System vorhandenen ungepatchten Sicherheitslücken selbst eh nicht sicher, sondern nur durch entsprechend vorgeschaltete Firewalls etc.. Also gilt es, wenn Du Windows weiterhin als System nutzen willst, 3 Dinge zu beachten (Wichtigkeit analog Reihenfolge):

  • Gehirn bei der Nutzung einschalten
  • aktuell gehaltene externe Firewall / durch Firewall geschützten und aktuell gepatchten Router
  • Windows Updates zeitnah einspielen.
kann ich meinen laptop hecker sicher machen

Regelmäßige Systemupdates (inkl. Sicherheitsupdates und die Programme selber), Programme oder Dateien unbekannten Ursprungs nicht mit voller Admin Berechtigung ausführen und mit bedacht handeln.

Wenn das alles scheitert und sich trotzdem jede beliebige gecrackte Software heruntergeladen wird, muss in ein anständiges Anti-Virus investiert werden.

Auch wenn der Windows Defender grundsätzlich ausreicht; Einige Anti-Virus Hersteller bieten tatsächlich mehr als billige Angstmache und liefern auch im Ernstfall stabile Offline Reinigungen an.

Trotzdem würde ich auf ersteres beharren; wende deinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand an.

oder meine ip verschlüsseln?

Eine VPN kann dich nicht schützen. Sie kann nur deinen Standort verschleiern. Das ganze "Schütze dich vor bösem im Internet" ist billiges Marketing.

Mit deiner IP kann man nicht viel Anstellen. Und sollte jemand sich dennoch Zugriff zu dir verschafft haben, wird eine andere IP ihn dadurch gewiss nicht aufhalten.

Wenn jemand sehr Paranoia ist, empfehle ich ihm die kostenlose Version von Glaswire. Da kann man zumindest einmal nachvollziehen, welche aktuellen Verbindungen gerade vom eigenen Computer ins Internet bestehen.

Ich wurde vor nem halben jahr gehackt auf meinem rechner jetzt mittlerweile ist alles wieder sicher

Hast du ihn komplett neu aufgesetzt? Das würde ich dir eher Raten. Dazu noch überall dein Passwort ändern und, im Gegensatz zu dem, was "Legto23" gesagt hat, 2FA auf sämtlichen Accounts mit Verlinkung auf dein (hoffentlich) sauberes und aktuelles Smartphone.

Dadurch bist du besser abgesichert also so manch ein anderer, der sich im Internet herumtreibt.

MrSUPERINO
Beitragsersteller

Tatsächlich war ich mir nicht ganz sicher woher der virus kam da ich nichts aus dem internet herunter lade aber ja hab ihn 3 mal neu aufgesetzt und es war iwie immernoch da nach dem halben jahr ging er plötzlich wieder also entweder war ein system fehler vorhanden oder ein wirklicher hacker angriff

DieFreistunde  22.07.2024, 15:12
@MrSUPERINO

Nach einer kompletten Re-Installation befindet sich in der Regel ein einfacher Virus nicht mehr auf dem Computer. Außer, er hat sich durch irgendeine Schwachstelle direkt ins BIOS oder in deine Hardwarekomponenten eingenistet. Dann müsstest du aber schon etwas richtig, RICHTIG verbockt haben, denn so einen fortgeschrittenen Virus zieht man sich nicht so einfach.

So etwas geschieht aber bei modernen Komponenten und aktiven Sicherheitseinstellungen wie Secure-Boot und TPM nicht mehr so einfach.

Wie hat sich denn sonst der "Virus" geäußert bzw. wie warst du dir so sicher, dass es sich hier um einen solchen handelt?

Musst achten worauf du klickst. Es gibt auch Viren wo man nicht weiß dass es ein Virzus ist wie zB. Bildbasierte Viren. Das 2fa schützt und sonstiges ist Quatsch. Wenn der im Rechner ist macht er 2fa weg und ta-da. Schützen kannst du dich nur wenn du nichts anklickst und nichts in deinen Gerät ziehst. Ansonsten kommen Hacker idR immer durch. Weswegen wurdest du denn gehackt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – White-Hat Hacker, Pentester, IT-Sicherheitsanalyst

MrSUPERINO
Beitragsersteller

Weswegen eine gute frage hab halt die private kunden daten und auf meinen rechnern vielleicht deswegen aber sonnst weis ichs eigentlich auch nicht

DieFreistunde  22.07.2024, 14:51
Das 2fa schützt und sonstiges ist Quatsch. Wenn der im Rechner ist macht er 2fa weg und ta-da.

*Diese Antwort wurde Gesponsert von jedem Black Hat

DieFreistunde  22.07.2024, 15:07
@Legto23

Komm aber diese Aussage ist doch Mist. Ist nicht das einzige...

Alles ist besser als nichts und 2FA ist definitiv "Alles". 2FA ist sehr effektiv und aus dem Grund, dass es vielleicht möglich wäre, diese zu umgehen zu sagen, dass es nicht schützt? Nicht wirklich empfehlenswert.

Legto23  22.07.2024, 15:10
@DieFreistunde

Klar kann er diese benutzen, aber ''Immun'' ist man durch eine 2fa gegen Hackern nicht. Nicht weil es einfach ist die 2fa zu beeinflussen (ganz im gegenteil), aber wenn man Zugriff auf das Gerät hat.......................................

DieFreistunde  22.07.2024, 15:15
@Legto23

Immun ist man nie, aber noch einfach machen und zusätzliche Sicherheit komplett aus dem Fenster werfen, nur weil es irgend wo immer eine Schwachstelle gibt?

Deaktivierst ja auch nicht gleich dein eingebautes Windows Antivirus oder deine Firewall nur, weil es nicht 100% der Bedrohungen abwehren kann.

Legto23  22.07.2024, 15:18
@DieFreistunde

Ich meinte einfach es ist nicht 100% sicher, was wenn er sonst denkt 2fa ist sicher und nach 1 Woche nistet sich der nächste im System ein, ist doch auch doof. Ich lese öfters auch hier da 2fa 100% sicher ist und das ist nun mal Quatsch und habe ich so geschrieben. Davon das er es nicht benutzen soll etc war doch nie die Rede.

DieFreistunde  22.07.2024, 15:28
@Legto23

Deine Antwort hat irgendwie keinen richtigen zusammenhang...

Wir beide sind uns einig: 100% Sicher ist 2fa nicht. Deine Aussage war jedoch eben: "Das 2fa schützt und sonstiges ist Quatsch" Was für mich bedeutet: "Nutz es nicht, bringt sowieso nichts".

2Fa soll deine Accounts im Internet vor anderen, nicht berechtigten Log-Ins schützen. Wenn jemand sich Zugriff auf deinen Rechner verschafft, ist davon ja nicht sofort dein 2FA "besiegt". Es kann trotzdem einen Code verlangen um z.b die E-Mail und / oder- das Passwort zu ändern.

Man kann nicht zu 100% auf 2FA vertrauen. Aber es bietet trotzdem noch eine sehr starke Blockade, auch wenn jemand sich Zugriff verschafft.

Legto23  22.07.2024, 15:30
@DieFreistunde

Du redest von was anderem als ich es tue, es sind 2 unterschiedliche Themen. :D Möchte jetzt auch nicht den ganzen Tag darüber schreiben. Ich habe nie gesagt, das 2fa nicht benutzt werden soll.

In den allermeisten Fällen haben die Nutzer es den Hackern einfach zu leicht gemacht. Klick einfach nicht alles an, was dir unter den Mauszeiger kommt.

oder meine ip verschlüsseln

Du könntest das Netzwerkkabel durchschneiden. Mit einer "verschlüsselten IP", was immer das sein soll, wirst du in einem Netzwerk nicht weit kommen.

Übrigens wirst du auch im echten Leben keinen Einbruch verhindern, indem du Zettel mit der Aufschrift "das ist kein Haus!" an die Fenster klebst.