Habt Ihr Vorschläge, wie unsere Demokratie effektiver gestaltet werden kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nobodyrotz

Ganzheitliches Denken erkennt an, dass Systeme oft komplex und nicht linear sind, d. h., dass kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und umgekehrt. Daher wird versucht, Lösungen zu finden, die auf die Vielschichtigkeit der Probleme eingehen. Ganzheitliches Denken schließt oft nicht nur logisches und analytisches Denken ein, sondern auch intuitive und emotionale Aspekte. Gefühle, Werte und ethische Überlegungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. Diese Einstellung muss politisch an die Menschen herangebracht werden. Ganzheitliches Denken ist also ein Ansatz, der sich auf das große Bild konzentriert und dabei die Vielzahl an Verbindungen und Zusammenhängen berücksichtigt, die das Leben und die Welt formen.

Wenn wir Menschen dem nicht folgen wollen, wird uns das Leben eine sehr wirkmächtige Lektion erteilen.

Das wird die Zukunft für die Demokratie wenn sie überleben will. Aber dieses Denken beinhaltet dann natürlich auch, das die Folgen dieses Denken Frieden ermöglicht, der aber auch mit Zähnen und Klauen bewahrt werden und die Freiheit verteidigt muss. Um unser aller Willen und damit ist die Menschheit gemeint. Demokratie und gelebte Menschenrechte dürfen nicht bekämpft werden.

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

vonGizycki  22.09.2024, 21:15

Nobodyrotz

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Beim ganzheitlichen Denken sollten wir aber auch sozial Benachteiligte und Misshandelte angemessen zu Wort kommen lassen.

vonGizycki  22.09.2024, 06:48
@Nobodyrotz

So ist es!

Doch wie das so ist, in einer Demokratie gibt es immer wieder etwas zu tun.

  • mehr direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild: Volksabstimmungen zu wichtigen Fragen: offene Grenzen, KKW-Aus, Verbrennerverbot, Wärmepumpenzwang, Geschlechtswechsel ab 14 usw.
  • weniger Parteieneinfluss in allen Bereichen
  • Wahlrecht: Mehrkandidatenwahlkreise mit Panaschieren und Kumulieren. Beispiel: Wahlkreis mit 10 Abegordneten, der Wähler hat 10 Stimmen, die er auf die Kandidaten aller Listen verteilen kann; er kann bis zu drei Stimmen pro Kandidat vergeben. Man könnte also z. B. vier Unionsleute, fünf AfDler und einen SPDler wählen. Dadurch würden weniger die Parteien als die Wähler bestimmen, wer MdB wird. Der BT wäre immer gleich groß und kleiner als heute.
  • Konkordanz-Regierung wie in der Schweiz; die größten Parteien bilden die Regierung, also Union, AfD, SPD und Grüne
  • Abschaffung der Zwangsgebühren für ARD/ZDF; wer sie sehen will, zahlt dafür. Sie sind zu teuer und zu einseitig.

Nur Gesetzgebung auf wissenschaftlicher Basis zulassen.

Dann hätte es bspw. nie Schwulenverfolgung gegeben u. wir wären das weltweit führende Solartechnologieland.

Wie man es auch immer angehen mag, es bleiben menschliche Bemühungen, die niemals die göttlichen erreichen könnten.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Die Verwaltung und Ausgestaltung des Alltags hat Gott immer Menschen überlassen. Nicht jeder einzelne Handschlag wird von Gott selbst angeordnet. Auch in einer Theokratie nicht.

vonGizycki  22.09.2024, 06:58
@Nobodyrotz

Da wird nichts angeordnet von einem Gott, das ist allein Menschensache. Ob es einen Gott überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln. Das ist eher mit Nein zu beantworten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

mehr Lobbycontrol (vor allem für die Umweltverschmutzer der Großunternehmen) und mehr direkte Demokratie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf