Habt ihr Tipps zum entspannen?

7 Antworten

"Habt Ihr Tipps zum Entspannen?"

Ja,

lieber Franceso,

die habe ich:

  • Das Lesen des Buches von Jon Kabat-Zinn: "Gesund durch Meditation. Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR". Um sich vorzubereiten auf
  • Das Erlernen der Meditationstechnik MBSR bei einem MBSR-Trainer für
  • Den Einbau der Meditationstechnik MBSR in das tägliche Leben

Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion MBSR - Mindfullness-Based Stress Reduction - ist ein Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR hilt bei verschiedenen psychischen Erkrankungen. Teile des Progrmms werden daher u.a. im Ramen verschiedener verhaltenstherapeutischer und psychodynamischer Psychotherapiemethoden eingesetzt.

MBSR wurde von Jon Kaba- Zinn in den späten 1970er Jahren in den USA entwickelt, überwiegend aus Übungen der buddhistischen Richtungen Zen und Vipassana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

BrainFog128  05.09.2024, 08:48

Das geht auch einfacher: Eine Behandlung(ca.1Std.) bei mir...danach schwebst du auf Wolken...du bist die Ruhe selbst und alles geht dir am @rsch vorbei.

Die Krankenkassen bezahlen mir 100€ die Stunde...für dich meine liebe Astrid, mach ich`s umsonst.

Regilindis  05.09.2024, 17:51
@BrainFog128

Ich glaube nicht, lieber BrainFog, dass Du mir Deine Behandlung kostenlos zukommen lässt! Zumal Du mich verwechselst: Ich bin Regilindis und nicht Astrid! Zumindest ist dies mein Name und als diese bin ich hier den Usern bekannt!, die meine Beiträge lesen! Und dabei soll es bleiben - obwohl der Name Astrid sehr schön ist!

BrainFog128  06.09.2024, 07:33
@Regilindis

Sorry...habe dich tatsächlich verwechselt! Also liebe Regilindis, als Entschuldigung für die peinliche Verwechselung bekommst du von mir eine Gratisstunde...und ich garantiere dir, du bist danach im Himmel!

Regilindis  06.09.2024, 14:17
@BrainFog128

Danke für die geniale Lösung, lieber Brainfog mit der Einladung! Zu der ich mit den Worten meines lieben Freundes, Kaiser Franz, wohlklingend sage: "Schau mr mal!" Ob mich meine Asics-Laufschuhe und meine Laufstöcke aus dem Ländle hinaustragen zu Dir, um zu sehen, ob der Himmel über Hessen auch so wunderschön weiß-blau ist, wie in meinem geliebten Bayernland, meiner zweiten Heimat, wo ich in München fast 20 Jahre meines Lebens glücklich gelebt habe! Bis dahin bin ich, in Anlehnung daran, wie sehr Dich der Name Astrid doch berührt haben muss und, um Dir eine Freude zu machen, Deine "Astrid-Regilindis"!

BrainFog128  06.09.2024, 14:46
@Regilindis

Hast du nächste Woche Zeit? Laut meinem Terminkalender kann ich dich noch zwischen 2 arme Seelen dazwischen klemmen und wenn ich dann mit dir fertig bin, brauchst du deine Asics-Laufschuhe und Laufstöcke nicht mehr...

...du wirst danach auf rosarote Wolken nach Hause schweben und die "Leichtigkeit des Seins" erleben.

Regilindis  12.09.2024, 18:30
@BrainFog128

Ich wollte Dir nur mitteilen, lieber BrainFog, dass ich nicht vorhabe, mich von Dir in dieser Woche fertig machen zu lassen, zumal ich die "Shirin-Yoku"-Methode des Tokioter Professors für Waldmedizin, Dr. Qing Li, bevorzuge, bei der die wertvolle Medizin des Waldes und die Natur Körper und Geist stärken! Was ich an jedem meiner Trainingstage im Wald hautnah erlebe. Und was nach dieser Woche geschieht: "Schau mer mal!" - warten wir's ab!

https://www.amazon.de/Die-wertvolle-Medizin-Waldes-K%C3%B6rper/dp/3499634015/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3112SCERF8ZGM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ueEgGMZxYhpWXTBD3gVT9C78Fd_jMB2xRs3PaHkPtdHVufN-d4_5UYsjXSpp0_WvGwCfQNGSoOiC31ihAYbBWG8q4II1lnJnWr8qC4xq0piERBy0v9UzB1bCUkm3U8TCatNLpsCboZEhnpEPNdE0h7JWAg3N42drrnW6MkpIk6bXVoXhWI_NHI2gmLvI9BsmM-0JH8XGMqHfMQ-4cM9afgT2hDh7s79gQwRzYxrMeuo.5Vr3-vN8t9giuVdM73FSV6_FrGSJ824JhSG_kJRxHvM&dib_tag=se&keywords=waldmedizin&qid=1726158110&sprefix=waldmedizin%2Caps%2C115&sr=8-4

Alles Gute!

Regilindis

Entspannung ist äußerst wichtig!😃

Bei innerer Unruhe oder wenn ich körperlich zu wenig ausgelastet bin, hilft mir Bewegung in der Natur am besten:

Es ist ganz dir überlassen, ob du lieber wanderst, läufst oder Fahrrad fährst. 🙂⛰️🚴

Wenn ich erschöpft bin oder Migräne habe, gehe ich gerne in die Badewanne oder koche mir Kaffee oder Tee und lege mich damit auf mein Bett.

Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo in richtig warmen Wasser zu baden, dann ist das auch sehr entspannend: Beim Floating schalten die Menschen völlig ab. Ich habe das selbst nie ausprobiert, aber es tut schon sehr gut, völlig abzutauchen.

Ich lese auch sehr gerne und viel und bin häufig in den städtischen Bibliotheken. Für einen geringen Jahresbeitrag geht mir der Lesestoff nie aus.😃📚

Hab auch Entspannungs Probleme aber lavendel Öl duftlampe hilft da schon. Das könntest du mal ausprobieren aber geh sparsam damit um, weil das sonst zu intensiv. Bekommst sonst Kopfschmerzen oder hast das Gefühl das zu schmecken. Mit Wasser verdünnen und so paar Tropfen .

Francesco05
Beitragsersteller

Danke 😕👍🏻😅

BlackSoul818  01.09.2024, 13:52
@Francesco05

Ich hatte das eigentlich für mein Hund geholt, das der nach der Operation zur Ruhe kommt aber merkte das auch bei mir selber. 😁

Letztens ging ich mit großen Kopfhörern ans Meer und hab melancholische Musik gehört und dabei die Meereswellen und Möwen beobachtet. Das war so toll, dass ich sogar gesungen habe obwohl ab und zu Jogger an mir vorbeiliefen.
Auch wenn du gar keinen Strand in der Nähe hast, kann dich vielleicht meine Antwort dazu bewegen, dir einen kleinen Naturausflug zu gönnen. Zum Beispiel ein Picknick, alleine mit einem Freund oder alleine auf einer großen Wiese oder auch das Ausüben deines Lieblingshobbys in der Natur (falls möglich). Man kommt oft nämlich glücklich wieder zurück nach Hause und kann sich dann weiter ausruhen.